Allgemeine Berichte | 11.10.2019

Informationsveranstaltung am Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Das Mittelrhein-Gymnasium lädt ein zur Informationsveranstaltung über den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Am Montag, 28. Oktober, findet ein Informationsabend über den Besuch der gymnasialen Oberstufe am Mittelrhein-Gymnasium statt. Herzlich eingeladen sind die Eltern, die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Mittelrhein-Gymnasiums, der Realschule plus Mülheim-Kärlich sowie externe Schülerinnen und Schüler.

Die Informationsveranstaltung zur Mainzer Studienstufe (MSS) beginnt um 19 Uhr im Mehrzweckraum (F001) des gemeinsamen Schulzentrums. Die MSS-Leiterin, Frau StD‘ Claudia Steiert, wird den Aufbau der Oberstufe, die Möglichkeiten der Fächer- und Kurswahl sowie das Anmeldeverfahren am Mittelrhein-Gymnasium erläutern. In diesem Rahmen wird auch die konzeptionelle Gestaltung des Sport Leistungskurses vorgestellt. Die Schulleiterin, Frau StD‘ Klaudia Heck-Ritter, wird nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung stehen.

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sollten sich bezüglich der Anmeldung direkt an Frau Steiert wenden. Individuelle Termine können über das Schulsekretariat, Tel. (0 26 30) 9 40 20, vereinbart werden. Für die Anmeldung werden eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klassenstufe 10, die Schullaufbahnempfehlung sowie das Stammbuch bzw. eine Geburtsurkunde benötigt.

Die Adresse des Mittelrhein-Gymnasiums lautet wie folgt: Reihe Bäume 21, 56218 Mülheim-Kärlich (Gebäude Schulzentrum). Tel.: (0 26 30) 9 40 20. Weitere Informationen sind der Schulhomepage http://gymnasium-muelheim-kaerlich.de/mss/ zu entnehmen.

Das Mittelrhein-Gymnasium lädt ein zur Informationsveranstaltung über den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Mayen. Eine achte Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule Plus besuchte in den vergangenen Tagen die Stadtverwaltung Mayen. Ziel des Besuchs war es, einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der kommunalen Verwaltung zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtszauber im Dorfhaus Dünstekoven

Theater, Musik und Show

Dünstekoven. Der Verein „Lück für os Heematsproch“ hat auch in diesem Jahr für die Weihnachtsveranstaltung, zu der alle Bürger bei freiem Eintritt eingeladen sind, eine besondere Idee umgesetzt.

Weiterlesen

Wahl des KEA-Vorstandes in Cochem-Zell: Einladung zur Vollversammlung

Elternmitwirkung im Fokus

Cochem. Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, findet um 17:30 Uhr die Vollversammlung sowie die Wahl des Vorstandes des Kreiselternausschusses für den Bereich des Kreisjugendamtes Cochem-Zell statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Image
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Weihnachten in der Region