Allgemeine Berichte | 15.06.2018

IHK-Arbeitskreis Metall- und Elektroberufe diskutiert über Ausbildung

Informationsbesuch im Industriegebiet Brohltal Ost

Die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Metall- und Elektroberufe zu Besuch bei der Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG im Industriegebiet Brohltal Ost/A61 in Niederzissen. IHK Koblenz

Kreis Ahrweiler. Gleich zwei Unternehmen konnten die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Metall- und Elektroberufe bei ihrem Besuch im Industriegebiet Brohltal Ost/A61 in Niederzissen kennen lernen. Treffpunkt war zunächst die Lightway GmbH & Co. KG, wo Geschäftsführer Thomas Hilger die Einsatzmöglichkeiten des 3D-Metalldrucks vorstellte. Durch die sogenannte additive Fertigung lassen sich komplexe Bauteile herstellen, die auf herkömmlichem Weg nicht zu produzieren sind. Danach fand die Arbeitskreissitzung bei der Firma Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG statt. Dort werden Zusatzstoffe für die Tierernährung produziert und an Kunden in der ganzen Welt geliefert.

Diese Informationsbesuche werden von der Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz regelmäßig veranstaltet, damit die Mitglieder des Arbeitskreises einen Einblick in die betrieblichen Abläufe erhalten und die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch haben. Arbeitskreisleiter Alexander Groß von der Firma Integral Accumulator in Remagen, ein Unternehmen der Freudenberg Sealing Technologies, konnte wieder zahlreiche Ausbilder aus den Betrieben der Metall- und Elektrobranche im Kreis Ahrweiler und Fachlehrer der Berufsbildenden Schule (BBS) zu diesem Treffen willkommen heißen.

IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich stellte das neue Angebot „IHK-Ausbildungsbotschafter“ vor, wo Auszubildende selbst für die Duale Berufsausbildung werben. Sie werden dafür qualifiziert und begleiten dann IHK-Mitarbeiter auf Schultermine, stellen ihre persönliche Erfahrung mit ihrem Ausbildungsberuf vor und stehen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung. Peter Schäfer vom Jugend-Hilfe-Verein in Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentierte das Projekt „Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen“, bei dem junge Menschen unterstützt werden, wenn Probleme während der Ausbildung auftreten. Bevor eine Ausbildung abgebrochen wird, steht der Verein beratend zur Seite und sucht gemeinsam nach Lösungen. Es wird geholfen, egal ob die Probleme in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld liegen.

Zur aktuellen Lehrstellensituation im Kreis Ahrweiler berichtete Dr. Bernd Greulich, dass in den Metall- und Elektroberufen die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse trotz der zurückgehenden Bewerberzahlen stabil sei. Weitere Gesprächsthemen waren die Mechatroniker-Ausbildung und der Berufs-Info-Markt an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander Groß zog ein positives Fazit der Arbeitskreis-Sitzung: „Durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch im Arbeitskreis lassen sich Informationen zeitnah weitergeben und Probleme frühzeitig lösen.“

Die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Metall- und Elektroberufe zu Besuch bei der Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG im Industriegebiet Brohltal Ost/A61 in Niederzissen.Foto: IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)