Allgemeine Berichte | 20.09.2022

Die Stadt Sinzig lädt ein

Informationsveranstaltung zur Windenergie in Sinzig

Am Donnerstag, 6. Oktober um 18 Uhr in den Helenensaal, Koblenzer Str. 72

Sinzig.Nach der Waldbegehung im April 2022 mit Revierförster Stephan Braun und Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura möchte die Stadt Sinzig am Donnerstag, 6. Oktober um 18 Uhr alle interessierten BürgerInnen zu einer weiteren Informationsveranstaltung zum Planungsstand der Windenergie auf dem Sinziger Stadtgebiet einladen. Nach kurzen Impulsvorträgen werden verschiedene Experten in einem sogenannten „World-Café“ für persönliche Fragen zur Verfügung stehen. Folgende Themen sollen während der Veranstaltung beleuchtet werden:

• Windenergie in Sinzig – welche potentiellen Standorte gibt es?

• Artenschutz und Windenergie – geht das zusammen?

• Finanzielle Beteiligungsmodelle – als Bürgerin und Bürger mit Klimaschutz Geld verdienen?

• Erfahrungsbericht der Stadt Schleiden – wie gelingt ein erfolgreiches Projekt?

Zur Historie des Projektes: In ihrer Sitzung vom 5. Mai hatten sich die Sinziger Stadtratsmitglieder mit 23 Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen und einer Enthaltung dafür entschieden, ein Genehmigungsverfahren für potenzielle Windkraftanlagen auf dem Harterscheid anzustreben. Als Projektierer und Betreiber wählte der Stadtrat die Bürgerenergiegenossenschaft eegon eG aus, welche das Projekt in Zusammenarbeit mit der KEVER PBB mbH durchführen wird. Als nächste Schritte stehen der Abschluss eines Pachtvertrages für die städtischen Flächen durch den Rat, sowie ein Raumordnungsverfahren und das Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) an. Im Zuge der Verfahren werden u. A. ein umfangreiches Artenschutzgutachten, eine Schall- und eine Schattenwurfprognose erstellt. Weiterhin wird der Projektierer eine Langzeit-Windmessung zur genaueren Ertragsabschätzung durchführen. Welche weiteren Gutachten erforderlich sind, werden in einem baldigen Vor-Ort-Termin mit den zuständigen Behörden (SGD Nord und Kreisverwaltung Ahrweiler) festgelegt. Die Genehmigungsfähigkeit kann erst nach dem Vorliegen aller Gutachten geprüft und festgestellt werden.

Falls eine Genehmigung erteilt wird und die Anlagen gebaut werden, ist ein Ziel der Stadt, den Flächenverbrauch verbunden mit der einhergehenden Rodung des Waldes für den Bau und den Betrieb des Windparks auf ein erforderliches Minimum zu reduzieren. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass die gesetzlich geregelten Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden.

Durch die Realisierung eines Windkraftprojektes im Sinziger Harterscheid könnten ca. 14.000 Haushalte mit Strom versorgt und bis zu 30.000 t Treibhausgase (CO2) pro Jahr eingespart werden (zum Vergleich: 10 ha Wald kompensieren im Durchschnitt ca. 55 t CO2 pro Jahr, vgl. Bundeskohlenstoffinventur des Thünen-Instituts 2017).

Neben den Aspekten Klimaschutz und erneuerbare Energieerzeugung kann die Stadt mit beträchtlichen Pachteinnahmen rechnen. Durch verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerenergiegenossenschaft eegon eG (z.B. Mitgliedschaft oder Nachrangdarlehen) können die BürgerInnen dabei auch direkt mit profitieren.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte