Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Zum Schluss gab es eine Überraschung für Rektorin Katja Seibel. Sie durfte ihre Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum vom persönlich anwesenden Regierungsschuldirektor Harald Thome (ADD Koblenz) entgegennehmen.Foto: privat

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Schon am Eingang wurden die Gäste herzlich von Rektorin Katja Seibel begrüßt. In den Klassenräumen konnten die Kinder an Mitmachstationen Taschen bemalen, Bilderrahmen gestalten und an der Fotostation ein dazu passendes Erinnerungsfoto machen. Außerdem gab es die Möglichkeit, Instrumente kennenzulernen und spannende Experimente durchzuführen.

Nachdem die Kinder erstmals begeistert „Schulluft“ schnuppern durften und die Eltern die Räumlichkeiten vor Ort, sowie das Kollegium und gesamte Team der Grundschule Wershofen kennenlernen konnten, fand ein Informationsaustausch mit Schulleitung, Kollegium, Vertretern der Verbandsgemeinde und der Kreisverwaltung Ahrweiler statt.

Verbandsbürgermeister Guido Nisius begrüßte alle Anwesenden herzlich und erläuterte kurz die beschlossene Anpassung der Schulbezirke, mit der auf veränderte Schülerzahlen reagiert wurde und die zu einer ausgewogenen Auslastung der Grundschulen führt. Anschließend informierte Herr Ullrich von der Kreisverwaltung Ahrweiler über den neu zu organisierenden Schülertransport von Schuld, Harscheid und Sierscheid nach Wershofen.

Zum Schluss gab es eine Überraschung für Rektorin Katja Seibel. Sie durfte ihre Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum vom persönlich anwesenden Regierungsschuldirektor Harald Thome (ADD Koblenz) entgegennehmen.

Zum Schluss gab es eine Überraschung für Rektorin Katja Seibel. Sie durfte ihre Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum vom persönlich anwesenden Regierungsschuldirektor Harald Thome (ADD Koblenz) entgegennehmen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel

Adenau. Im Rahmen der für 2026 und 2027 vorgesehenen Förderung der „Innenstadtimpulse“ bat Citymanagerin Sarah Rotterdam die Eigentümer leerstehender Gewerbeimmobilien in Adenau erneut um Mitwirkung beim Thema Innenstadtentwicklung. Eine kurze Eigentümerbefragung sollte den Ist-Zustand sowie die Bereitschaft zu neuen Mietkonzepten in der Adenauer Innenstadt erfassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Geraubte Vorfahrt: Autofahrer kollidiert mit Senior

17.02.:79-jähriger Rollerfahrer nach Unfall schwer verletzt

Blankenheim. Am gestrigen 17. Februar ereignete sich gegen 13.25 Uhr ein Verkehrsunfall in Blankenheim-Ripsdorf. Ein 36-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Pkw auf der Hauptstraße unterwegs und bog nach links in die Straße Hahnenberg ab.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige
Unternehmenskauf