Allgemeine Berichte | 06.07.2024

Verstärkung der Brückenkonstruktion

Instandsetzungsarbeiten an der B 42 Wiedbrücke Irlich

Symbolbild. Foto: Pixabay

Neuwied-Irlich. Am Überführungsbauwerk der B 42 über die Wied bei Neuwied-Irlich werden im Zeitraum von Mitte Juli bis November 2024 Verstärkungs- und Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

Zunächst werden in der Zeit vom 8. bis 19. Juli Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag erfolgen. Für die Dauer dieser Arbeiten wird der Verkehr in Fahrtrichtung Neuwied unmittelbar am Baufeld über die Wiedbrücke vorbeigeführt und in Gegenrichtung über die K 16 und die Stichstraße zur B 42 umgeleitet.

Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag erfolgen Verstärkungsarbeiten an der Brückenkonstruktion. Hierzu erfolgen im Zeitraum vom 21. Juli bis 3. August nächtliche Vollsperrungen der Brücke von jeweils 20 bis 5 Uhr zur Errichtung eines Portalgerüstes an der Wiedbrücke Irlich. Die Umleitung erfolgt währenddessen über die Verbindungsstraße zur K 16 und die K 16 Wiedbrücke.

Im Anschluss wird die Verstärkung des Brückenüberbaus tagsüber ohne weitere Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen. Zum Ende der Maßnahme wird kurzzeitig erneut eine einspurige Verkehrsführung auf dem Bauwerk erforderlich werden, um im Bereich der Fahrbahn Schäden an den Schutzeinrichtungen beheben zu können. Für den Rückbau des Portalgerüstes sind voraussichtlich im November dann nochmals nächtliche Vollsperrungen zu den genannten Zeiten vorgesehen.

Die Instandsetzung am Fahrbahnbelag wird durch die Firma Bauwerkskonzept Rhein-Saar aus Koblenz und die Verstärkung des Brückenüberbaus durch die Firma J. J. Brühl Stahlbau aus Koblenz ausgeführt.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Unumgänglichkeit der Maßnahmen und die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala