Verstärkung der Brückenkonstruktion
Instandsetzungsarbeiten an der B 42 Wiedbrücke Irlich
Neuwied-Irlich. Am Überführungsbauwerk der B 42 über die Wied bei Neuwied-Irlich werden im Zeitraum von Mitte Juli bis November 2024 Verstärkungs- und Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.
Zunächst werden in der Zeit vom 8. bis 19. Juli Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag erfolgen. Für die Dauer dieser Arbeiten wird der Verkehr in Fahrtrichtung Neuwied unmittelbar am Baufeld über die Wiedbrücke vorbeigeführt und in Gegenrichtung über die K 16 und die Stichstraße zur B 42 umgeleitet.
Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag erfolgen Verstärkungsarbeiten an der Brückenkonstruktion. Hierzu erfolgen im Zeitraum vom 21. Juli bis 3. August nächtliche Vollsperrungen der Brücke von jeweils 20 bis 5 Uhr zur Errichtung eines Portalgerüstes an der Wiedbrücke Irlich. Die Umleitung erfolgt währenddessen über die Verbindungsstraße zur K 16 und die K 16 Wiedbrücke.
Im Anschluss wird die Verstärkung des Brückenüberbaus tagsüber ohne weitere Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen. Zum Ende der Maßnahme wird kurzzeitig erneut eine einspurige Verkehrsführung auf dem Bauwerk erforderlich werden, um im Bereich der Fahrbahn Schäden an den Schutzeinrichtungen beheben zu können. Für den Rückbau des Portalgerüstes sind voraussichtlich im November dann nochmals nächtliche Vollsperrungen zu den genannten Zeiten vorgesehen.
Die Instandsetzung am Fahrbahnbelag wird durch die Firma Bauwerkskonzept Rhein-Saar aus Koblenz und die Verstärkung des Brückenüberbaus durch die Firma J. J. Brühl Stahlbau aus Koblenz ausgeführt.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Unumgänglichkeit der Maßnahmen und die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz