Fachveranstaltung für Ehrenamtler in Andernach

Integration vonZuwanderern unterstützen

Andernach. . In der ersten Fachveranstaltung des Projektes „ZWO - Zuwanderer integrieren - Wege bereiten – Orientierung geben“ am Dienstag, 29. Januar in Andernach geht es um die Frage, wie bürgerliches Engagement die Integration von Zuwanderern bestmöglich unterstützen kann. „Integration ist ein langwieriger Prozess, der die gesamte Gesellschaft berührt. Kreative Ideen, organisationsübergreifende Vernetzungen und Kooperationen werden daher immer wichtiger“, steht für den Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz Burkhard Nauroth fest.

Am Veranstaltungsvormittag wird Professor Dr. Claus Reis von der Frankfurt University of Applied Sciences Beispiele strukturierter und strategischer Netzwerkarbeit vorstellen. Der Experte Thomas Noppen wird der Frage nachgehen, wie ehrenamtliche Bürger mit Migranten effektiv zusammenarbeiten können. Am Nachmittag wird den Teilnehmern bei einem Barcamp die Möglichkeit zum intensiven Austausch geboten, bevor die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt werden.

Die Fachveranstaltung findet am Dienstag, 29. Januar von 9.30 bis 16 Uhr in der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Orensteinstraße 10, in 56626 Andernach statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldungen bis Freitag, 18. Januar per E-Mail an fluechtlingshilfen@kvmyk.de oder an Tel. (02 61) 10 85 27.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz