Allgemeine Berichte | 04.01.2019

Fachveranstaltung für Ehrenamtler in Andernach

Integration von Zuwanderern unterstützen

Am Dienstag, 29. Januar

Andernach. . In der ersten Fachveranstaltung des Projektes „ZWO - Zuwanderer integrieren - Wege bereiten – Orientierung geben“ am Dienstag, 29. Januar in Andernach geht es um die Frage, wie bürgerliches Engagement die Integration von Zuwanderern bestmöglich unterstützen kann. „Integration ist ein langwieriger Prozess, der die gesamte Gesellschaft berührt. Kreative Ideen, organisationsübergreifende Vernetzungen und Kooperationen werden daher immer wichtiger“, steht für den Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz Burkhard Nauroth fest.

Am Veranstaltungsvormittag wird Professor Dr. Claus Reis von der Frankfurt University of Applied Sciences Beispiele strukturierter und strategischer Netzwerkarbeit vorstellen. Der Experte Thomas Noppen wird der Frage nachgehen, wie ehrenamtliche Bürger mit Migranten effektiv zusammenarbeiten können. Am Nachmittag wird den Teilnehmern bei einem Barcamp die Möglichkeit zum intensiven Austausch geboten, bevor die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt werden.

Die Fachveranstaltung findet am Dienstag, 29. Januar von 9.30 bis 16 Uhr in der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Orensteinstraße 10, in 56626 Andernach statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldungen bis Freitag, 18. Januar per E-Mail an fluechtlingshilfen@kvmyk.de oder an Tel. (02 61) 10 85 27.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Black im Blick - Stellenmarkt
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Titel
Imagenanzeige
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt in Sinzig
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Tag der offenen Tür
Black im Blick
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Imageanzeige
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal