Allgemeine Berichte | 15.07.2022

Natur-Aktionstag für die Unterstufe der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig

Interessante Einblicke erhalten

Gemeinsam nahmen die Schüler der Janusz-Korczak-Schule den Wald unter die Lupe.  Foto: privat

Sinzig.Am 07.07.22 verbrachten die Klassen 2/3 und 4 wieder gemeinsam einen erlebnisreichen Tag außerhalb der Räume der JKS. Es ging auf die andere Rheinseite nach Bruchhausen zum Geflügelhof Heinrich. Gerade nochmal einem heftigen Regenschauer entkommen, wurde nach Ankunft in einer Wanderhütte gefrühstückt, um dann gestärkt in den Tag zu starten. Zuerst fand eine kleine Verwandlung statt – aus den Schülern und Begleitpersonen wurden Naturparkentdecker. Diese wurden nun durch die beiden Mitarbeiterinnen Frau Schroer und Frau Wenzel mit perfekt ausgestatteten Westen bekleidet. Darin befanden sich eine Becherlupe, eine Lupe mit Pinzette, ein Insektensauger und Bestimmungskarten für Tiere und Pflanzen. Und schon ging es los, im Wald durften die Naturparkentdecker loslegen und nach kleinen Tieren suchen und fünf verschiedene Blätter sammeln. Die JKSler waren kaum zu bremsen – es wurden viele verschiedene Blätter und Pflanzenteile gefunden, Käfer, Asseln, Ameisen, kleine und große Spinnen und sogar eine kleine Kröte. Mit den Lupen und durch die Becherlupen konnten die gefundenen „Naturschätze“ ganz genau beobachtet werden. Gemeinsam mit Frau Schroer wurden die Tiere und Blätter bestimmt und erklärt. Die Tiere wurden danach natürlich wieder in ihrem Lebensraum freigelassen und verschwanden schnell wieder im Laub. Die Kinder wären am liebsten ewig im Wald geblieben, aber nun war es Zeit für den nächsten Programmpunkt: Auf zu den Hühnern und den Alpakas! Der Weg dorthin wurde im Planwagen zurückgelegt, alle hatten großen Spaß. Bei den Tieren angekommen, führte Bauer Stefan die Schüler zu den Hühnern. Diese leben auf einer großen Wiese, übernachtet wird im Hühnermobil mit insgesamt 225 Hühnern. Stefan öffnete die Klappe und die Schüler durften den Hühnern und dem Hahn „Guten Morgen“ wünschen. Die Hühner strömten aus ihrem Stall und suchten sich direkt ihr Frühstück auf der Wiese. Plötzlich fing es wieder heftig an, zu regnen und die Schüler wurden ganz schnell im Planwagen und im Stall bei den Alpakas Okidoki, Hans-Peter und Olli untergebracht. Dort wartete man den Regenschauer ab und dann ging es los. Mit den kuscheligen Alpakas im Schlepptau machte man sich auf Spurensuche. Die Schüler spazierten an Feldern vorbei, über Streuobstwiesen und durch den Wald. Dort lernten die Teilnehmer , dass man Buchenblätter essen kann, fanden einen Fuchsbau unter Wurzeln, dort konnten wir sogar die Kratzspuren von den Füchsen sehen, haben Wildschweinspuren gesichtet und die Fährten von Rehen. Nach dieser Wanderung waren alle sehr hungrig und die Schüler wurden, nachdem die Alpakas auf ihrer Weide waren, an einem schön gedeckten Tisch empfangen und bekamen leckere Grillwürstchen mit Brötchen serviert. Allen hat es sehr gut geschmeckt!

Nun ging es nochmal zurück zu den Hühnern. Es wurde Zeit für etwas Körnerfutter. Alle bekamen etwas Futter in die Hände und die Hühner kamen heran, um diese aufzupicken. Hier brauchte man teilweise etwas Geduld und das ein oder andere Huhn pickte ziemlich heftig in die Hände. Für die meisten war es der erste nähere Kontakt zu den gefiederten Haustieren. Im Anschluss wurden die über Nacht gelegten Eier eingesammelt und es wurde noch die große Frage geklärt, woran zu erkennen ist, ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt. Dies ist an den Ohrscheiben der Hühner ablesbar – sind sie rot, legt das Huhn braune Eier, weiße Ohrscheiben deuten auf weiße Eier hin. Zum Schluss ging es noch zum Hühnerstreicheln und das ein oder andere Kind schaffte es sogar, ein Huhn in den Arm zu nehmen. Bei der Verabschiedung gab es als Geschenk vom Geflügelbauern sogar für alle Kinder noch eine Packung Nudeln, die aus den Eiern der Hühner vom Heinrichshof hergestellt wurden.

Es war ein sehr ereignisreicher und abenteuerlicher Ausflug, den die Schüler der Zusammenarbeit des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) und dem Kaufland Sinzig zu verdanken haben. Am nächsten Tag gab es von den Schülern durchweg positive Rückmeldungen und neben den vielen interessanten Erkenntnissen, die die Kinder an dem Tag erworben haben, wurde auch mehrfach erwähnt, wie schön es war, mit der jeweils anderen Klasse gemeinsam ein schönes Erlebnis zu teilen – und es war tatsächlich so, die Schüler der beiden Klassen hatten viel Kontakt untereinander und es herrschte eine harmonische Stimmung. Alle waren sich einig, dass es ein ganz toller Tag war, der allen lange im Gedächtnis bleiben wird!

Pressemitteilung

Janusz-Korczak-Schule

Gemeinsam nahmen die Schüler der Janusz-Korczak-Schule den Wald unter die Lupe. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
13

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7536

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1405

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen