Allgemeine Berichte | 23.11.2023

: Kita-Leitungen erhalten Zertifikate über erfolgreich bestandene Fortbildung

Investition in die Zukunft

Gute Stimmung in der Kreisverwaltung: Neun Leiterinnen konnten zum Abschluss der Fortbildung ihre Zertifikate entgegennehmen.  Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung sowohl für sich selbst lohnt als auch den Kindern zugutekommt „, sagte Landrätin Cornelia Weigand, als sie vergangene Woche in der Kreisverwaltung neun Leiterinnen von Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler entsprechende Zertifikate überreichte: Nadine Arenz, Danica Buschmann, Antonia Connolly, Anna Hoffmann, Daniela Möhring, Michaela Schaefer, Nina Schäfer, Sabine Schmieding und Kristina Thelen haben nach einem Jahr ihre Fortbildung im Bereich „Systemischer Leistungsqualifizierung“ erfolgreich abgeschlossen.

„Ich bin zuversichtlich, dass Sie neuen Input für sich und Ihr Team mitnehmen können und dieser auch in Ihrer Arbeit mit den Kindern Gebrauch findet“, erklärte Weigand, als sie den Kita-Leiterinnen gratulierte. Zugleich bedankte sie sich für das ausdauernde Engagement. „Es ist nicht selbstverständlich, eine anspruchsvolle Fortbildung neben der Ausübung Ihres herausfordernden Berufs zu absolvieren“, sagte die Landrätin. Zumal die tägliche Arbeit in Kindertagesstätten geprägt sei von vielen Ansprüchen und Herausforderungen – infolge der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe und des Fachkräftemangels. „Sie leisten einen enorm wichtigen Beitrag dazu, die Familien in unserem Kreis zu unterstützen“, gab Weigand den Leiterinnen ihre Anerkennung mit.

Die Teilnehmenden hoben im Gespräch vor allem den guten Austausch untereinander hervor und betonten, dass die Vernetzung auch über die Fortbildung hinaus weiter bestehen würde.

Systemisch zu denken und zu handeln, erleichtere das Arbeitsleben, betonte auch Christian Hofeditz, Leiter der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ahrweiler. „Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten müssen neben den Interessen von Kindern und Eltern auch die Belange von Kolleginnen und Kollegen sowie weiteren Multiplikatoren berücksichtigen und ausbalancieren. Sie müssen Mitarbeitende führen, Strukturen schaffen und Konflikte klären, neue Entwicklungsprozesse einleiten, steuern und begleiten und außerdem fit in der Kommunikation sein“, fasste er das Leistungsspektrum zusammen.

„Es freut mich, dass wir mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler einen starken Partner an unserer Seite haben, um eine so bereichernde Kursreihe in dieser Form anbieten zu können“, fuhr Weigand fort. „Damit habe ich heute bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, entsprechende Zertifikate an die Kita-Leitungen im Kreis zu überreichen.“

Die Leitungsqualifizierung umfasst sechs Module, die sowohl in Präsenz- als auch im Online-Unterricht stattfanden und insgesamt 15 Tage Schulung beanspruchten. Eine Einzelsupervision mit dem Referenten Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge und systemischer Familientherapeut, stand für jede Teilnehmerin am Beginn der Fortbildung. Die Inhalte der Module orientieren sich an der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

Im Jahr 2024 besteht erneut die Möglichkeit, an einer entsprechenden Schulung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Leistungsqualifizierung erteilt die KVHS unter der Telefonnummer 02641 / 9123-390 oder per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Gute Stimmung in der Kreisverwaltung: Neun Leiterinnen konnten zum Abschluss der Fortbildung ihre Zertifikate entgegennehmen. Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Image
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige