Allgemeine Berichte | 16.10.2020

Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Rhein-Sieg-Kreis

Inzidenzwert im Rhein-Sieg-Kreis bei 40

Insgesamt 2.617 Personen im Rhein-Sieg-Kreis positiv auf SARS CoV2 getestet worden

Symbolbild.Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. ( Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 2.617 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Der Wert für die 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis liegt bei 40,3.

„Die gestern Abend beim Corona-Gipfel in Berlin verabredeten Maßnahmen müssen nun vom Land NRW umgesetzt werden“, erläuterte Landrat Sebastian Schuster anlässlich der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz. Wie genau die Ausgestaltung im Detail erfolge, bleibe abzuwarten.

„Sicher aber ist, dass falls wir die 50er-Marke auf Kreisebene überschreiten, nur 10 Tage Zeit haben werden, das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen. Andernfalls drohen weitere Verschärfungen“, betonte Landrat Sebastian Schuster und appellierte noch einmal eindringlich an die Eigenverantwortung der Bevölkerung: „Es gilt immer noch unbedingt: Abstand halten, Hände waschen und Mund-Nasen-Schutz tragen!“

Das unterstreicht auch Ralf Thomas, Leiter der Fachstelle Covid im Rhein-Sieg-Kreis:

„Jede und Jeder sollte in dieser Phase noch einmal überlegen, welche Kontakte wirklich notwendig sind. Wer seine Kontakte reduziert, schützt nicht nur sich selbst vor einer Infektion, sondern hilft aktiv mit, das Infektionsgeschehen einzudämmen und im Falle einer Erkrankung die Zahl der Kontaktpersonen gering zu halten.“

Von der Umsetzung der Beschlüsse des Corona-Gipfels durch das Land NRW ist abhängig, inwieweit die am Dienstag auf Kreisebene getroffene Vereinbarung überhaupt noch in örtliches Recht gegossen werden muss oder aber schon durch eine Anpassung der Coronaschutzverordnung unmittelbar umgesetzt wird. Landrat Sebastian Schuster hatte sich mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern auf die flächendeckende Anwendung der Schutzmaßnahmen für eine 7-Tages-Inzidenz ab 35 im ganzen Kreisgebiet - unabhängig von den lokalen Infektionswerten - verständigt. Entscheidend für alle Regelungen ist die sogenannte 7-Tages-Inzidenz. Sie bildet ab, wie viele Menschen sich im Rhein-Sieg-Kreis in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit dem Coronavirus infiziert haben. Maßgeblich für die Beurteilung ist hier der Inzidenzwert, den das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) ausweist.

„Die Coronaschutzverordnung NRW betrachtet Kreise dabei als Ganzes und nicht einzelne kreisangehörige Städte oder Gemeinden im Detail“, erläutert Ralf Thomas. „Entscheidend ist daher die 7-Tages-Inzdidenz für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Dennoch ermitteln wir zur Beurteilung, wo sich im Rhein-Sieg-Kreis die ‚Hotspots‘ befinden, auch die lokale Inzidenz – hierbei handelt es sich aber nicht um amtliche Werte.“

Die aktuelle Lage im Rhein-Sieg-Kreis sieht derzeit wie folgt aus (Stand 15.10.2020, 15:00 Uhr):

Insgesamt erfasste bestätigte Fälle
2.617
Davon genesene Personen
2.240
Davon verstorbene Personen
57
Aktuelle Fälle
320
Personen in häuslicher Absonderung
2.040

Die Verteilung auf den Rhein-Sieg-Kreis sieht wie folgt aus:


Bestätigte
Infektionen
aktuell
davon
verstorben
davon
genesen
aktuelle
Fälle
Rhein-Sieg-Kreis
2.617 57 2240 320
Alfter
115
2 100 13
Bad Honnef
137 2 111 24
Bornheim 234 3 199 32
Eitorf 73 5 63 5
Hennef 179 0 138 41
Königswinter 192 0 163 29
Lohmar 116 2 103 11
Meckenheim 108 2 101 5
Much 36 1 28 7
Neunkirchen-Seelscheid 41 0 36 5
Niederkassel
139 2 112 25
Rheinbach 92 3
84 5
Ruppichteroth 26 0 24 2
Sankt Augustin
418 22 382 14
Siegburg 216 1 170 45
Swisttal 78 2 73 3
Troisdorf 299 3 246 50
Wachtberg 67 1 63 3
Windeck 51 6 44 1

Derzeit sind im Rhein-Sieg-Kreis folgende Ausbruchsgeschehen zu verzeichnen:


Kitas
Schulen
Pflege-,
Betreuungsein-
richtungen,
Kliniken
Gewerbe
Sport,
Freizeit,
Religion,
Sonstige
Rhein-Sieg-Kreis
4 13 15 3 6
Alfter
0
0
0
0
0
Bad Honnef
0
0
2
0
0
Bornheim 0
1
2 0
1
Eitorf 0 0 1 0 0
Hennef 0 2 1 2 0
Königswinter 0 0 1 0 0
Lohmar 0 0 0 0 0
Meckenheim 0 0 0 0 0
Much 0 0 0 0 0
Neunkirchen-Seelscheid 0 0 1 0 0
Niederkassel
0 2 0 0 0
Rheinbach 1 0 0 0 0
Ruppichteroth 0 0 0 0 0
Sankt Augustin
0 2 2 0 1
Siegburg 1 4 4 1 1
Swisttal 0 0 0 0 1
Troisdorf 1 2 1 0 2
Wachtberg 1 0 0 0 0
Windeck 0 0 0 0

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild.Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2258

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in