Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Remaclus Waldorf auf großer Fahrt

Jahresausflug führte zurZisterzienserabtei Kloster Eberbach

Jahresausflug führte zur
Zisterzienserabtei Kloster Eberbach

Die Fahrt des Kirchenchores Waldorf führte zur Zisterzienserabtei Kloster Eberbach.WER

Waldorf. Der diesjährige Jahresausflug des Kirchenchores der Pfarrgemeinde St. Remaclus Waldorf führte die Sängerinnen und Sänger zur Zisterzienserabtei Kloster Eberbach. 35 Sängerinnen und Sänger mit ihren Angehörigen starteten mit dem Bus in Waldorf und erreichten nach rund 1 ½ stündiger Fahrt bei sehr gutem Wetter das Ziel. Bei einer Schlenderweinprobe durch die beeindruckenden Gewölbe der ehemaligen Abtei genoss man sechs erlesene Tropfen in einem unvergesslichen Ambiente. Für Nichtweintrinker gab es leckeren Traubensaft. Bei Führungen in zwei Gruppen erfuhren die Fahrtteilnehmer viel Interessantes über das asketische Leben der Zisterzienser (mit Schlaf- und Essensentzug), die im Durchschnitt nur 25 – 28 Jahre alt wurden. Auch über den Weinanbau und die wechselvolle Geschichte der Abtei erfuhr man viel Neues. Immer wieder gab es die Einladung, doch einmal im Winter eine Führung mitzumachen, um die Kälte der Räume selbst zu erleben.

Ein besonderes Erlebnis für den Chor war die Möglichkeit, in der Klosterbasilika auf der Bühne im Altarraum zu Ehren der Gottesmutter, die von dem Zisterzienserorden besonders verehrt wird, zu singen und dabei die hervorragende Akustik des Gotteshauses zu erleben. Nach dem Besuch von Kloster Eberbach führte die Fahrt nach Eltville am Rhein, wo die Fahrtteilnehmer Gelegenheit hatten, das pittoreske Städtchen auf eigene Faust zu erleben. Das herrliche Wetter lud die Fahrtteilnehmer zum Flanieren oder aber Eisessen ein.

Den Abschluss eines schönen Ausfluges machte man in der Maximilians-Brauerei in Lahnstein, bevor der Bus am Abend zum Heimfahrt nach Waldorf aufbrach.

WER