Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V.
Jahreshauptversammlung
Am 14. Oktober fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Förderkreises der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler statt
Kreis Ahrweiler. Auch der Förderkreis ist dieses Jahr neue Wege gegangen und somit fand die Sitzung aufgrund der aktuellen Corona-Situation digital statt. Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer online einwählen, wovon auch einige Mitglieder des Förderkreises Gebrauch machten. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Vorsitzenden Thomas Wolff. Prof. Dr. Dietrich Holz, Vizepräsident der Hochschule Koblenz, berichtete anschließend über die aktuelle Situation am RheinAhrCampus. Das Hochschulgebäude ist bis auf weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen, Studierende können erst nach vorheriger Anmeldung das Gebäude betreten. Trotz der aktuell schwierigen Situation konnten die Studierendenzahlen sowohl im Fachbereich Mathematik und Technik als auch im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehalten werden. Herr Prof. Holz informierte über neue Studienangebote am RAC (Bachelor-Studiengang Software-Engineering, Master-Studiengang Management, Leadership, Innovation). In der ersten Oktoberwoche fand für das duale Studienangebot „Forschungs- und Innovationsmanagement“ eine Vertragsunterzeichnung mit Vertretern der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) am RAC statt. Anfang Oktober wurde eine Zielvereinbarung zwischen der Hochschule Koblenz und dem Ministerium für Wissenschaft Weiterbildung und Kultur für „gutes Studium und gute Lehre“ unterzeichnet. Das Land Rheinland-Pfalz stellt den Universitäten und Hochschulen dauerhaft jährlich 140 Mio. Euro für Studium und Lehre zur Verfügung. Damit können Stellen im Bereich der Lehre entfristet werden. Thomas Wolff gab im Anschluss einen Rückblick über die Aktivitäten des Förderkreises im Jahr 2019.
So wurden am 7. November die Mitglieder anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Förderkreises an den RAC eingeladen. Zur 25-Jahr-Feier hat die Fa. Buschwerk einen halbtägigen Workshop gestaltet und moderiert. Die Teilnehmer haben sich kreativ damit auseinandergesetzt, wie Visionen für den Förderkreis und die Hochschule in Zukunft aussehen können. Die Vorschläge sollen im kommenden Jahr aufbereitet werden. Nach den Berichten des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers wurde die erste digitale Jahreshauptversammlung geschlossen. Die für dieses Jahr angedachten Neuwahlen des Vorstandes wurden aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben.
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Allgemeine Berichte
Einladung zum Unternehmertreff
Kaisersesch. Künstliche Intelligenz ist inzwischen keine Neuheit mehr, auch nicht für die Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Hans Peter Röhrig beschreitet neue Wege mit dem Februar-Highlight-Newsletter
Treis-Karden. Kulturförderer Hans Peter Röhrig freut sich jetzt den neuen Februar-Highlight-Newsletter zu präsentieren.
Weiterlesen
Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen
Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt
St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!
Weiterlesen
