Schumann, Schulhoff und Dvorák erklingen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Jan Vogler feiert ersten Advent im Augustinum
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jan Vogler, einer der weltweit bekanntesten Cellisten, feiert den ersten Advent mit einem Konzert im Augustinum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, den 29. November 2025, um 19.30 Uhr, präsentiert er dort ein hochromantisches Programm zusammen mit fünf herausragenden jungen Musikerinnen der Villa Musica. Den Auftakt bildet das Klavierquartett von Robert Schumann, festliche Musik aus Leipzig des Jahres 1842, das eine der schönsten Cellomelodien der Musikgeschichte enthält. Auch im kraftvollen Klavierquintett von Antonín Dvorák nimmt das Cello eine zentrale Rolle ein. Dazwischen erklingen die folkloristischen Quartettsätze des Prager Komponisten Erwin Schulhoff aus dem Jahr 1925.
Jan Vogler tritt regelmäßig bei den renommiertesten Orchestern und in den größten Konzertsälen der Welt auf. Sein Gastspiel in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgt auf Einladung von Ervis Gega, der Künstlerischen Leiterin der Villa Musica. An seiner Seite musizieren fünf junge, preisgekrönte Solistinnen der Landesstiftung: die Geigerinnen Patricia Cordero und Kaori Shinohara Lopez, die Bratschistin Zhuochen Sun sowie die Pianistinnen Julia Stephan und Martina Consonni.
Tickets sind für 18 Euro an der Abendkasse erhältlich und im Vorverkauf bei Villa Musica in Mainz (06131 / 9251800) sowie online unter www.villamusica.de.
