Allgemeine Berichte | 27.10.2017

Neuer Direktor am Rhein-Gymnasium Sinzig eingeführt

Jens Braner übernimmt nun auch offiziell die Schulleitung

Der 51-jährige Pädagoge steht bereits seit Juli 2016 kommissarisch an der Spitze des Lehrkörpers

Die Leitende Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider (2. v. r.) und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (l.) als Vertreter des Schulträgers führten Jens Braner offiziell in seine neue Funktion ein. Durch den Nachmittag führte Studiendirektor Norbert Heidgen (r.).  RÜ

Sinzig. Amt und Job kennt der „Neue“ schon geraume Zeit. Denn bereits im Juli 2016 übernahm Jens Braner die kommissarische Leitung des Rhein-Gymnasiums. Seit vergangenen Mittwoch ist es nun auch offiziell und amtlich: Der 51-jährige Pädagoge ist neuer Chef der Schule.

Dies wurde mit einem Festakt und großem Bahnhof im Ganztagsbereich des Sinziger Gymnasiums gebührend gewürdigt und gefeiert. Jens Braner trat damit die Nachfolge von Dieter Lehmann an und wurde von der Leitenden Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider offiziell verpflichtet.

Die große Feier im Ganztagsbereich wurde musikalisch sehr professionell von Orchester, Mittel- und Oberstufenchor sowie der Schulband begleitet. Die Moderation des Nachmittags hatte Studiendirektor Norbert Heidgen übernommen. Die Musik des Nachmittags stand dann auch schon für einen Schwerpunkt der vielfältigen Arbeit des 65-köpfigen Lehrkollegiums mit den rund 860 Kindern und Jugendlichen am Rheingymnasium. Theater AG, die verschiedenen Musikformationen, die bei Konzerten auch schon einmal mit 150 Mitwirkenden auftreten, und die Streicherkassen sind Aushängeschilder und Alleinstellungsmerkmale der Schule.

In die Runde der Schulleiter der 13 kreiseigenen Schule wurde Jens Braner von Landrat Dr Jürgen Pföhler aufgenommen. Braner war seit 2007 stellvertretender Leiter des Megina-Gymnasiums in Mayen, ist verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt mit der Familie in Bad Honnef. Irmgard Schneider, die die guten Wünsche von Landesregierung, Ministerin, ADD und Schulaufsicht übermittelte, richtete einen Dank auch an Alfred Fries, der die cheflose Zeit am Rhein-Gymnasium mit dem Leitungsteam ausgefüllt habe. „Sie kennen die Vielfalt von Schulen, haben in allen Altersbereichen unterrichtet und zeichnen sich durch ihre Kooperation und Kommunikationsfähigkeit aus“, lobte Irmgard Schneider den neuen Schulleiter.

Ein herzliches Willkommen von Schülern, Lehrern und Eltern

Nach dem Studium der Biologie und Chemie in Frankfurt promovierte Braner in Molekularbiologie, arbeitete dann als Lehrer in Rheinland-Pfalz und Hessen. Ein ganz einschneidender beruflicher Abschnitt: 2003 ging er nach Helsinki an die deutsche Schule. Da passt es, dass das Rheingymnasium seit vielen Jahren einen Austausch mit einer finnischen Privatschule pflegt.

Einige Anspielungen gab es darauf, dass der neue Chef am Rheingymnasium fließend finnisch spricht. „Wer die finnische Sprache versteht und spricht, der schafft auch auf anderen Ebenen vieles“, hieß es mehrfach. Herzlich willkommen geheißen wurde Braner auch von der Vorsitzenden des Fördervereins Claudia Thelen sowie dem Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Carlos de Almeida. „Durch die Schule weht ein neuer Wind“, stellten die Schülervertreter dieser Lisa Stuch und Kimberly Schneider fest. Claudia Strick-Mertens vom Personalrat wünschte ihrem neuen Chef, dass er trotz der vielfältigen Organisationsaufgaben seinen Forschergeist behalten werde.

In seiner Dankesrede erwähnte der Braner die Loyalität und die Unterstützung des Schulteams, der Eltern, der ADD und der anderen Schulleiter, aber auch, dass ihm die Familie erheblich den Rücken stärke. Der Pädagoge möchte, dass seine Schüler eine eigene Antwort auf die Herausforderungen des Lebens finden, dass sie lernen, mit Empathie vernünftig miteinander umzugehen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

BL

Irmgard Schneider hob in ihrer Rede die vielfältigen beruflichen Erfahrungen des neuen Schulleiters hervor und lobte dessen Bereitschaft zum steten Dialog.

Irmgard Schneider hob in ihrer Rede die vielfältigen beruflichen Erfahrungen des neuen Schulleiters hervor und lobte dessen Bereitschaft zum steten Dialog.

Die unterschiedlichen Musikensembles des Rhein-Gymnasiums sorgten nicht nur für einen gelungenen Rahmen des Nachmittags, sondern präsentierten auch einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Schule.

Die unterschiedlichen Musikensembles des Rhein-Gymnasiums sorgten nicht nur für einen gelungenen Rahmen des Nachmittags, sondern präsentierten auch einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Schule.

Die Leitende Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider (2. v. r.) und Landrat Dr. Jürgen Pföhler (l.) als Vertreter des Schulträgers führten Jens Braner offiziell in seine neue Funktion ein. Durch den Nachmittag führte Studiendirektor Norbert Heidgen (r.). Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard