Allgemeine Berichte | 02.06.2023

Ortsgemeinde Kettig

Jetzt Baumpate werden

Jetzt Baumpate in Kettig werden. Foto: Ortsgemeinde Kettig / Peter Müller

Kettig. In den kommenden Wochen kann es wieder sehr heiß werden. Die vermehrten Hitzeperioden gefährden den Baumbestand und die Folgen des Klimawandels, insbesondere die trockenen und heißen Sommer, stellen auch eine große Belastung für unsere Straßenbäume dar. Vor allem junge Bäume, die viel Wasser benötigen, leiden unter den hohen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen.

Bereits im letzten heißen Sommer 2022 konnte die Ortsgemeinde Kettig Gießpaten gewinnen, die sich um das Wässern verschiedener Bäume kümmern. Meist befindet sich der gemeindeeigene Baum vor der eigenen Haustür, einige Meter weiter oder um die Ecke. Die Kinder der Kita Arche Noah haben laminierte Schilder gebastelt, die an die Bäume angebracht werden, die bereits einen Gießpaten besitzen und somit versorgt sind.

Ortsbürgermeister Peter Moskopp möchte die BürgerInnen, bitten, die Ortsgemeinde Kettig bei der Bewässerung zu unterstützen. „Werden Sie Gießpate und lassen Sie uns gemeinsam durch das Bewässern unsere Straßenbäume durch die Hitzewelle bringen. Setzen Sie gemeinsam mit der Ortsgemeinde Kettig ein Zeichen für den Baum und damit auch zum Klimaschutz.“

Anmeldenkann man sich gerne in der Gemeindeverwaltung bei Frau Kurdek oder Frau Hohl unter der Tel. (0 26 37) 21 76.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Kettig

Jetzt Baumpate in Kettig werden. Foto: Ortsgemeinde Kettig / Peter Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Anzeige Holz Loth
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen