
Am 15.07.2025
Allgemeine BerichteJoachim Klein als Präsident des Skiverbandes Rheinland wiedergewählt
Rheinland-Pfalz. Am Verbandstag des Skiverbandes Rheinland in Koblenz-Kesselheim wurde Joachim Klein einstimmig als Präsident bestätigt. Trotz sommerlicher Temperaturen versammelten sich zahlreiche Delegierte, um über die Zukunft des Verbandes zu beraten. Ehrengäste wie Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, und Britt Gutmann, Sportkreisvorsitzende Koblenz, bereicherten die Veranstaltung.
Im Mittelpunkt standen Ehrungen für langjährige Verdienste und sportliche Leistungen. Justus Cullmann erhielt die Sportlerehrennadel in Silber. Jan Stölben bleibt als dreifacher Deutscher Meister und WM-Teilnehmer im Skilanglauf das Aushängeschild des Verbandes.
Joachim Klein betonte in seinem Bericht die positive Entwicklung des Verbandes und stellte Lösungsansätze für Herausforderungen wie Klimawandel und steigende Kosten vor. Neue Projekte wie Hybrid-Nutzung von Liften und Kunststoffloipen sollen den Wintersport zukunftsfähig machen. Zudem wurde die Einführung eines Mitgliedsbeitrags von 2 Euro ab 2026 beschlossen.
Neben Klein wurden Alexander Stölben und Daniel Born als Vizepräsidenten bestätigt. Neu im Vorstand sind Steffen Osterkamp (Geschäftsführer), Ralf Siefert ((Kampfrichter-Referent Alpin), Marion Korden (Kampfrichterin-Referentin Langlauf), Markus Röttger (Referent Tourenski), Ulrike Klein (Referentin Seniorensport) und Ingo Terschanski (Referent Öffentlichkeitsarbeit).
In diesem Jahr stehen noch Jubiläumsfeiern zum 100-jährigen Bestehen der beiden ältesten Wintersportvereine im Verbandsgebiet Skiklub Trier und TuWi Adenau an. Außerdem wurde auf anstehende sportlichen Highlights wie einem Rollski-Berglauf und Biathlon-Events hingewiesen. Der nächste Verbandstag findet 2028 in Koblenz statt.
Pressemitteilung des SVR