Die Verbandsgemeinde Weißenthurm stärkt Engagement: Beitritt zum Netzwerk Demenz.  Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin, Gabi Schneider

Am 05.09.2025

Allgemeine Berichte

51 Partner arbeiten gemeinsam für Aufklärung und Vernetzung

Verbandsgemeinde Weißenthurm tritt dem Netzwerk Demenz bei

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Mit dem offiziellen Beitritt zum Netzwerk Demenz setzt die VG Weißenthurm „ein deutliches Zeichen für mehr Aufklärung, Unterstützung und Vernetzung rund um das Thema Demenz“, betonte Przybylla bei der Begrüßung.

Die inhaltliche Umsetzung erfolgt über den BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm, unter dessen Dach auch das Projekt Gemeindeschwesterplus des Landes Rheinland-Pfalz läuft. „Die Anzahl dementiell erkrankter Menschen steigt an, was primär an der steigenden Lebenserwartung und dem demografischen Wandel liegt“, erklärte die für die VG Weißenthurm zuständige Gemeindeschwesterplus, Larissa Rieken. Dadurch gibt es insgesamt mehr ältere Menschen mit einem höheren Risiko, an Demenz zu erkranken. „Mit dem Beitritt zum Netzwerk möchten wir nicht nur Betroffenen und ihren Angehörigen eine stärkere Stimme geben, sondern auch unser lokales Unterstützungsangebot weiter ausbauen“, betonte Rieken.

Beim ersten Treffen des Netzwerkes Demenz im Rathaus der VG Weißenthurm erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachkundige Einblicke in die besonderen Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung in jungen Jahren mit sich bringt – sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen. Referentin Daniela Stanke von der Landesfachstelle Demenz des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) gab einen Überblick über Projekte für Menschen unter 65 Jahren, die an Demenz erkrankt sind.

Auf der Tagesordnung des Treffens, das vom 2. Sprecher des Netzwerks, Wolfgang Bons, moderiert wurde, standen zudem Informationen zum Fachtag Demenz, der am 4. November 2025 in Ploch stattfindet, sowie Hinweise auf weitere themenbezogene Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2025.

Das nächste Treffen des Netzwerks, dem 51 Kooperationspartner angehören, ist für den 27. November 2025 geplant. Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Arbeit des Netzwerks erfahren möchten oder Beratung und Unterstützung durch die Gemeindeschwesterplus benötigen, können sich bei Larissa Rieken unter 02637 / 600129 oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@vgwthurm.de

melden. BA

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm stärkt Engagement: Beitritt zum Netzwerk Demenz. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin, Gabi Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Altstadtfest Meckenheim
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen geplant. Geprüft wird unter anderem in Bad Breisig auf der Waldstraße, der Brunnenstraße und der Rheintalstraße, in Brohl-Lützing auf der Artilleriestraße und der Koblenzer Straße, in Waldorf auf der Neustraße und der Sinziger Straße sowie in Gönnersdorf auf der Kreisstraße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten können die Kontrollstellen kurzfristig geändert werden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. In Remagen selbst werden Kontrollen auf der Alten Straße, der Bergstraße und der Sinziger Straße durchgeführt. In Kripp erfolgen Messungen in der Quellenstraße, der Mittelstraße und am Batterieweg, in Oberwinter auf der Hauptstraße und dem Rheinhöhenweg. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Oedingen die Wachtbergstraße.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In einer zunehmend alternden Gesellschaft gewinnt Nachbarschaftshilfe immer mehr an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben allein und benötigen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. In Zeiten, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je sind, setzt die Initiative „Nachbarschaftshilfe-Schau hin“ ein deutliches Zeichen. Von der Hilfe für ältere...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Mitarbeiter
Anlagenmechaniker
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
SSV-Aktion
Gegengeschäft
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse