Allgemeine Berichte | 05.09.2025

51 Partner arbeiten gemeinsam für Aufklärung und Vernetzung

Verbandsgemeinde Weißenthurm tritt dem Netzwerk Demenz bei

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm stärkt Engagement: Beitritt zum Netzwerk Demenz.  Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin, Gabi Schneider

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Mit dem offiziellen Beitritt zum Netzwerk Demenz setzt die VG Weißenthurm „ein deutliches Zeichen für mehr Aufklärung, Unterstützung und Vernetzung rund um das Thema Demenz“, betonte Przybylla bei der Begrüßung.

Die inhaltliche Umsetzung erfolgt über den BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm, unter dessen Dach auch das Projekt Gemeindeschwesterplus des Landes Rheinland-Pfalz läuft. „Die Anzahl dementiell erkrankter Menschen steigt an, was primär an der steigenden Lebenserwartung und dem demografischen Wandel liegt“, erklärte die für die VG Weißenthurm zuständige Gemeindeschwesterplus, Larissa Rieken. Dadurch gibt es insgesamt mehr ältere Menschen mit einem höheren Risiko, an Demenz zu erkranken. „Mit dem Beitritt zum Netzwerk möchten wir nicht nur Betroffenen und ihren Angehörigen eine stärkere Stimme geben, sondern auch unser lokales Unterstützungsangebot weiter ausbauen“, betonte Rieken.

Beim ersten Treffen des Netzwerkes Demenz im Rathaus der VG Weißenthurm erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachkundige Einblicke in die besonderen Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung in jungen Jahren mit sich bringt – sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen. Referentin Daniela Stanke von der Landesfachstelle Demenz des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) gab einen Überblick über Projekte für Menschen unter 65 Jahren, die an Demenz erkrankt sind.

Auf der Tagesordnung des Treffens, das vom 2. Sprecher des Netzwerks, Wolfgang Bons, moderiert wurde, standen zudem Informationen zum Fachtag Demenz, der am 4. November 2025 in Ploch stattfindet, sowie Hinweise auf weitere themenbezogene Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2025.

Das nächste Treffen des Netzwerks, dem 51 Kooperationspartner angehören, ist für den 27. November 2025 geplant. Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Arbeit des Netzwerks erfahren möchten oder Beratung und Unterstützung durch die Gemeindeschwesterplus benötigen, können sich bei Larissa Rieken unter 02637 / 600129 oder per E-Mail an gemeindeschwesterplus@vgwthurm.de

melden. BA

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm stärkt Engagement: Beitritt zum Netzwerk Demenz. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin, Gabi Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#