Johannes Gymnasium unterstützt Bildung in Ruanda
Lahnstein. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtskonzerts des privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein übergab Herr Rudolf Loch, der Schulleiter der Einrichtung, einen Scheck über beeindruckende 31.017,33 € an Herrn Protogene Niyigena, einen Vertreter der beiden ruandischen Partnerschulen des Johannes-Gymnasiums.
Der Betrag stammt aus dem Solidaritätsmarsch der Schule, der unter dem Motto „Gemeinsam gehen für eine bessere Zukunft“ stattfand. Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld Sponsoren, die pro erwanderten Kilometer einen Spendenbeitrag zur Verfügung stellten. In seiner Ansprache betonte Herr Loch die Bedeutung des Engagements der Schulgemeinschaft: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung übernehmen.
Mit diesem Betrag werden wir drei Bauprojekte an unseren Partnerschulen in Ruanda finanzieren. Es ist eine Investition in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen, die eine bessere Bildung verdienen.“ Im Mai diesen Jahres wird eine Delegation von 27 Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gymnasiums zusammen mit zwei Lehrkräften, Schulleiter Rudolf Loch und Herrn Niyigena die Partnerschulen besuchen und das erste Bauprojekt einweihen: Die Errichtung eines Basketballspielfeldes an der GS Rwesero, einer primary school mit Kindergarten und über 1000 Schülerinnen und Schülern.
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Allgemeine Berichte
Bauprojekte in Koblenz: Stadtentwässerung bietet Abwassersprechstunde an
Koblenz. Wer in Koblenz beispielsweise ein neues Haus oder Bürogebäude baut, der muss sich zwangsläufig auch mit dem Thema Entwässerung auseinandersetzen.
Weiterlesen
375. Gelog der Hochstraßen-Nachbarschaft St. Antonius Andernach
Prinzenpaar vom stürmischen Jubel-Empfang total begeistert
Andernach. Im Restaurant „Schloss-Schänke“ begrüßte ein bestens gelaunter und fröhlich strahlender Amtmann Hans-Josef Fuchs 81 Nachbarinnen, Nachbarn und Gäste zum traditionellen Gelog 2026.
Weiterlesen
Zwischen Ausgelassenheit und Verzicht
Wissenswertes zur fünften Jahreszeit
Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – gemeint ist überall dieselbe besondere Zeit im Jahr: die Wochen vor der christlichen Fastenzeit. Während im Rheinland vor allem der Begriff „Karneval“ gebräuchlich ist, sprechen andere Regionen eher von Fasching oder Fastnacht. In Baden-Württemberg wird zudem bis heute klar zwischen Karneval und der schwäbisch-alemannischen Fastnacht unterschieden.
Weiterlesen
