Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Johannes Gymnasium unterstützt Bildung in Ruanda

V.l.n.r. Herr Protogene Niyigena, Schulleiter Rudolf Loch.Foto: Michaela Rothenberg-Kieffer

Lahnstein. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtskonzerts des privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein übergab Herr Rudolf Loch, der Schulleiter der Einrichtung, einen Scheck über beeindruckende 31.017,33 € an Herrn Protogene Niyigena, einen Vertreter der beiden ruandischen Partnerschulen des Johannes-Gymnasiums.

Der Betrag stammt aus dem Solidaritätsmarsch der Schule, der unter dem Motto „Gemeinsam gehen für eine bessere Zukunft“ stattfand. Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld Sponsoren, die pro erwanderten Kilometer einen Spendenbeitrag zur Verfügung stellten. In seiner Ansprache betonte Herr Loch die Bedeutung des Engagements der Schulgemeinschaft: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Verantwortung übernehmen.

Mit diesem Betrag werden wir drei Bauprojekte an unseren Partnerschulen in Ruanda finanzieren. Es ist eine Investition in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen, die eine bessere Bildung verdienen.“ Im Mai diesen Jahres wird eine Delegation von 27 Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gymnasiums zusammen mit zwei Lehrkräften, Schulleiter Rudolf Loch und Herrn Niyigena die Partnerschulen besuchen und das erste Bauprojekt einweihen: Die Errichtung eines Basketballspielfeldes an der GS Rwesero, einer primary school mit Kindergarten und über 1000 Schülerinnen und Schülern.

V.l.n.r. Herr Protogene Niyigena, Schulleiter Rudolf Loch. Foto: Michaela Rothenberg-Kieffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft öffnet das Repair Café im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) einmal im Monat seine Türen. Der nächste Termin ist am Montag, 9. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Weiterlesen

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Weiterlesen

Remagen. Nachdem es bereits in der Nacht zum 14. Januar 2026 zu einem Einbruch in das Unterwerk der Deutschen Bahn Energie in Remagen gekommen war, ereignete sich eine weitere gleich gelagerte Tat am 24. Januar 2026 gegen 20.20 Uhr. Dabei wurden zwei Rollen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwischen Ausgelassenheit und Verzicht

Wissenswertes zur fünften Jahreszeit

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – gemeint ist überall dieselbe besondere Zeit im Jahr: die Wochen vor der christlichen Fastenzeit. Während im Rheinland vor allem der Begriff „Karneval“ gebräuchlich ist, sprechen andere Regionen eher von Fasching oder Fastnacht. In Baden-Württemberg wird zudem bis heute klar zwischen Karneval und der schwäbisch-alemannischen Fastnacht unterschieden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen