Allgemeine Berichte | 12.06.2024

Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Mendig

Jugendfeuerwehr Mendig feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Jugendfeuerwehr der Freiwiiligen Feuerwehr Mendig und ihre Betreuer.  Foto: FFW Mendig

Mendig. Seit 1974 ist die Jugendabteilung fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Mendig. Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Säule der Nachwuchsgewinnung der Wehr. Kinder und Jugendliche können seit einem halben Jahrhundert in Mendig, im Rahmen dieses sozialen Engagements, spielerisch das Feuerwehrwissen erlernen. Um die wertvolle Jugendarbeit weiter auszubauen und zu bewerben, möchte die Freiwillige Feuerwehr das Jubiläum auf eine moderne Art feiern. Im Rahmen eines Aktionstages, am Samstag den 15. Juni ab 15.00 Uhr, möchte man interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben die Jugendfeuerwehr der Stadt Mendig näher kennenzulernen und das Interesse an der gewinnbringenden Freizeitgestaltung zu wecken.

Einen Tag nach dem Jubiläumsaktionstag der Jugendfeuerwehr Mendig, wird der Bevölkerung auch die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Wehr am diesjährigen Feuerwehrfest, Sonntag den 16. Juni ab 11.00 Uhr, vorgestellt. Erstmalig die die Freiwillige Feuerwehr der Bevölkerung die Möglichkeit geben, nachmittags an einer Übungsstation ein Feuerlöscher-Training zu absolvieren, umso auch zu Hause für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Jugendfeuerwehr Mendig feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Jugendfeuerwehr der Freiwiiligen Feuerwehr Mendig und ihre Betreuer. Foto: FFW Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Pelllets
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand