Allgemeine Berichte | 22.06.2018

Wettbewerb des Caritas-Jugendmigrationsdienstes Rhein-Mosel-Ahr

Junge Leute zeigen, wie sie leben

Fotos können 20. Juli eingesendet werden - Ausstellung in Ahrweiler im September

Das JMD-Team freut sich auf zahlreiche Einsendungen: Franziska Marin (v. l.), Ruth Fischer, Ania Sikkes und Sonja Lauterbach. Caritas

Mayen. Jeder, der schon einmal eine Wohnung gesucht hat, weiß wie schwer das ist. Bezahlbarer Wohnraum ist für viele wie ein Lottogewinn. Besonders schwierig ist es für große Familien, Arbeitslose und für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, mit dunkler Hautfarbe oder für Frauen, die ein Kopftuch tragen.

Der Caritas-Jugendmigrationsdienst Rhein-Mosel-Ahr (JMD) lädt zum kreativen Fotowettbewerb ein. Caritas-Mitarbeiterin Sonja Lauterbach: „Zeig uns in einem Foto, wie du wohnst! Fotografiere deine enge Wohnung, das kleine Zimmer, aber auch den schönen Ausblick, kleine Oasen, wo du entspannst. Es kann auch die lange Schlange bei der Wohnungsbesichtigung sein. Kaputte Fenster oder Schimmel an den Wänden sind ebenfalls möglich. Vielleicht ist es aber auch ein schöner Ort, an dem Spiel, Sport, Begegnung stattfindet und wo du dich wohlfühlst, sogar mitten im Chaos.“ „Wer will, kann auch seine Wohnträume zeigen oder dokumentieren, wie er aus einer kahlen Wohnung ein Zuhause macht. Zeige das Vorher und Nachher, Schönes und Missstände, in maximal zwei Fotos. Lass deine Kreativität spielen und mache bei unserem Fotowettbewerb mit!“ ergänzt Ruth Fischer vom JMD.

Aus den Einsendungen werden 25 Fotos ausgewählt und die Fotografinnen und Fotografen mit einer Kinokarte belohnt. Für die ersten drei ausgewählten Fotos vergibt eine Jury attraktive Preise: ein Wochenende in einer Jugendherberge in Rheinland-Pfalz, einen Restaurantgutschein für zwei Personen und drittens einen Buchgutschein. Im Herbst zeigt der JMD die Bilder in einer Ausstellung auch Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft, um auf den angespannten Wohnungsmarkt aufmerksam zu machen und zur Schaffung von günstigem Wohnraum aufzufordern.

Die Ausstellung wird am 12. September um 18.30 Uhr in der Kreissparkasse Ahrweiler, Wilhelmstraße 1-7, in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet. An diesem Tag werden auch die Preisträger ausgezeichnet.

Maximal zwei Fotos können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler, der Stadt Mayen und aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel per E-Mail einschicken, wobei Bilder mit der Auflösung (4:3) 16 Megapixel (3264 x 2448) vorgelegt werden sollten.

Einsendeschluss ist der 20. Juli 2018 an die Adresse jmd@caritas-mayen.de.

Das JMD-Team freut sich auf zahlreiche Einsendungen: Franziska Marin (v. l.), Ruth Fischer, Ania Sikkes und Sonja Lauterbach. Foto: Caritas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung