Allgemeine Berichte | 22.06.2018

Wettbewerb des Caritas-Jugendmigrationsdienstes Rhein-Mosel-Ahr

Junge Leute zeigen, wie sie leben

Fotos können 20. Juli eingesendet werden - Ausstellung in Ahrweiler im September

Das JMD-Team freut sich auf zahlreiche Einsendungen: Franziska Marin (v. l.), Ruth Fischer, Ania Sikkes und Sonja Lauterbach. Caritas

Mayen. Jeder, der schon einmal eine Wohnung gesucht hat, weiß wie schwer das ist. Bezahlbarer Wohnraum ist für viele wie ein Lottogewinn. Besonders schwierig ist es für große Familien, Arbeitslose und für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, mit dunkler Hautfarbe oder für Frauen, die ein Kopftuch tragen.

Der Caritas-Jugendmigrationsdienst Rhein-Mosel-Ahr (JMD) lädt zum kreativen Fotowettbewerb ein. Caritas-Mitarbeiterin Sonja Lauterbach: „Zeig uns in einem Foto, wie du wohnst! Fotografiere deine enge Wohnung, das kleine Zimmer, aber auch den schönen Ausblick, kleine Oasen, wo du entspannst. Es kann auch die lange Schlange bei der Wohnungsbesichtigung sein. Kaputte Fenster oder Schimmel an den Wänden sind ebenfalls möglich. Vielleicht ist es aber auch ein schöner Ort, an dem Spiel, Sport, Begegnung stattfindet und wo du dich wohlfühlst, sogar mitten im Chaos.“ „Wer will, kann auch seine Wohnträume zeigen oder dokumentieren, wie er aus einer kahlen Wohnung ein Zuhause macht. Zeige das Vorher und Nachher, Schönes und Missstände, in maximal zwei Fotos. Lass deine Kreativität spielen und mache bei unserem Fotowettbewerb mit!“ ergänzt Ruth Fischer vom JMD.

Aus den Einsendungen werden 25 Fotos ausgewählt und die Fotografinnen und Fotografen mit einer Kinokarte belohnt. Für die ersten drei ausgewählten Fotos vergibt eine Jury attraktive Preise: ein Wochenende in einer Jugendherberge in Rheinland-Pfalz, einen Restaurantgutschein für zwei Personen und drittens einen Buchgutschein. Im Herbst zeigt der JMD die Bilder in einer Ausstellung auch Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft, um auf den angespannten Wohnungsmarkt aufmerksam zu machen und zur Schaffung von günstigem Wohnraum aufzufordern.

Die Ausstellung wird am 12. September um 18.30 Uhr in der Kreissparkasse Ahrweiler, Wilhelmstraße 1-7, in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet. An diesem Tag werden auch die Preisträger ausgezeichnet.

Maximal zwei Fotos können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler, der Stadt Mayen und aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel per E-Mail einschicken, wobei Bilder mit der Auflösung (4:3) 16 Megapixel (3264 x 2448) vorgelegt werden sollten.

Einsendeschluss ist der 20. Juli 2018 an die Adresse jmd@caritas-mayen.de.

Das JMD-Team freut sich auf zahlreiche Einsendungen: Franziska Marin (v. l.), Ruth Fischer, Ania Sikkes und Sonja Lauterbach. Foto: Caritas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft