Wettbewerb des Caritas-Jugendmigrationsdienstes Rhein-Mosel-Ahr
Junge Leute zeigen, wie sie leben
Fotos können 20. Juli eingesendet werden - Ausstellung in Ahrweiler im September
Mayen. Jeder, der schon einmal eine Wohnung gesucht hat, weiß wie schwer das ist. Bezahlbarer Wohnraum ist für viele wie ein Lottogewinn. Besonders schwierig ist es für große Familien, Arbeitslose und für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, mit dunkler Hautfarbe oder für Frauen, die ein Kopftuch tragen.
Der Caritas-Jugendmigrationsdienst Rhein-Mosel-Ahr (JMD) lädt zum kreativen Fotowettbewerb ein. Caritas-Mitarbeiterin Sonja Lauterbach: „Zeig uns in einem Foto, wie du wohnst! Fotografiere deine enge Wohnung, das kleine Zimmer, aber auch den schönen Ausblick, kleine Oasen, wo du entspannst. Es kann auch die lange Schlange bei der Wohnungsbesichtigung sein. Kaputte Fenster oder Schimmel an den Wänden sind ebenfalls möglich. Vielleicht ist es aber auch ein schöner Ort, an dem Spiel, Sport, Begegnung stattfindet und wo du dich wohlfühlst, sogar mitten im Chaos.“ „Wer will, kann auch seine Wohnträume zeigen oder dokumentieren, wie er aus einer kahlen Wohnung ein Zuhause macht. Zeige das Vorher und Nachher, Schönes und Missstände, in maximal zwei Fotos. Lass deine Kreativität spielen und mache bei unserem Fotowettbewerb mit!“ ergänzt Ruth Fischer vom JMD.
Aus den Einsendungen werden 25 Fotos ausgewählt und die Fotografinnen und Fotografen mit einer Kinokarte belohnt. Für die ersten drei ausgewählten Fotos vergibt eine Jury attraktive Preise: ein Wochenende in einer Jugendherberge in Rheinland-Pfalz, einen Restaurantgutschein für zwei Personen und drittens einen Buchgutschein. Im Herbst zeigt der JMD die Bilder in einer Ausstellung auch Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft, um auf den angespannten Wohnungsmarkt aufmerksam zu machen und zur Schaffung von günstigem Wohnraum aufzufordern.
Die Ausstellung wird am 12. September um 18.30 Uhr in der Kreissparkasse Ahrweiler, Wilhelmstraße 1-7, in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet. An diesem Tag werden auch die Preisträger ausgezeichnet.
Maximal zwei Fotos können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler, der Stadt Mayen und aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel per E-Mail einschicken, wobei Bilder mit der Auflösung (4:3) 16 Megapixel (3264 x 2448) vorgelegt werden sollten.
Einsendeschluss ist der 20. Juli 2018 an die Adresse jmd@caritas-mayen.de.
