Allgemeine Berichte | 02.05.2017

Bunter Maibaum grüßt von der Vinxtbachhalle aus

Junggesellenverein pflegt alte Tradition

Mit viel Muskelkraft und nur mit Hilfe von zwei „Schwalben“ stellten die Waldorfer Junggesellen traditionsgemäß den Maibaum an der Vinxtbachhalle auf. -WK-

Waldorf. Die Pflege der Tradition wird beim katholischen Junggesellenvereins Waldorf 1738 e. V. großgeschrieben. Zu den alten überlieferten Bräuchen gehört auch zu Beginn des Wonnemonats eines jeden Jahres das Maibaumstellen. Dieser Brauch des Maibaumstellens wird nach „alter Väter Sitte“ getätigt. Seit den Gründungsjahren des Vereins trifft man sich alljährlich am 30. April, um nach alter Tradition in der Ortsmitte einen Maibaum aufzustellen. Auch im 279. Jahr seit Bestehen des JGV war dies wieder der Fall. Während früher der Platz an der alten Schule der Standort des Maibaums war, ist seit einigen Jahrzehnten der Platz vor der Vinxtbachhalle hierzu auserkoren.

Auch in diesem Jahr machten sich gegen Mittag die Junggesellen des Ortes auf den Weg, um im Distrikt „Mertenbach“ in Absprache mit Revierförster Bernd Hoffmann und der Ortsgemeinde Waldorf im gemeindeeigenen Wald eine Fichte zu fällen.

Traditionell geschieht dies mit der Axt und ohne die technischen Hilfsmittel der Motorsäge. Die ausgewählte Fichte war schnell gefällt, und mit ihr auch die zur Aufstellung des Baumes erforderlichen zwei „Schwalben“. Mittels eines Traktors wurden die gefällten Bäume zur Vinxtbachhalle gebracht, wo der Maibaum mit bunten Bändern geschmückt wurde.

Während anderenorts die modernen technischen Hilfsmittel zum Aufstellen des Baumes herangezogen werden, geschieht in Waldorf das Aufrichten des Maibaums nach altem Brauch nur mittels Muskelkraft und unter Zuhilfenahme der „Schwalben“. Diese schweißtreibende Arbeit braucht immer wieder ihre Zeit. Doch ohne größere Schwierigkeiten hatte man in diesem Jahr den 25 m hohen Baum in die Vertikale gebracht und verkeilt. Unter großem Jubel konnte man die getane Arbeit feiern. Der Maibaum grüßt jetzt während des Wonnemonats Mai die Besucher Waldorfs an der Vinxtbachhalle.

Nach einer „Stärkung“ gingen die Junggesellen in der angebrochenen Mainacht gerne einem weiteren Brauch nach. Viele stellten ihrer „Angebeteten“ als Zeichen der Verbundenheit einen Maibaum in Form einer bunt geschmückten Birke. Für viele der Jugendlichen endete die „Mainacht“ schließlich erst am frühen Morgen.

Auch im nächsten Jahr wird der katholische Junggesellenverein Waldorf 1738 e.V. dieses Brauchtum wieder pflegen und so die alten Traditionen fortsetzen.

WK

Mit viel Muskelkraft und nur mit Hilfe von zwei „Schwalben“ stellten die Waldorfer Junggesellen traditionsgemäß den Maibaum an der Vinxtbachhalle auf. Foto: -WK-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Weinfest in Remagen
 Weinfest in Remagen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Nachteulen aufgepasst
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Anzeige Kundendienst
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige zum Schängelmarkt
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Weinfest in Remagen