Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Preise des Wettbewerbs „Schüler schnuppern Firmenluft“ überreicht

Jury zeichnet kreative Darstellung der Job-Erfahrungen aus

Gutscheine gingen an Luca Mazzarino und Selene Corvers (Klasse B8), und Alexander Fedin und Dominik Schmitz (Klasse S9). Den Kreativpreis erhielt Taisha Eiteneuer.  Foto: Realschule plus an der Römervilla / Udo Römer

Mülheim-Kärlich. Im November des vergangenen Jahres hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen B8 und S9 der Realschule plus an der Römervilla erneut die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Schüler schnuppern Firmenluft“ erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen an einem ganzen Tag im Job gesammelt haben, konnten alle Interessierten in kreativer Form aufbereiten und präsentieren. Entstanden sind Plakate, Präsentationen und kleine Filme.

Die anschaulichen Ergebnisse nahmen am schulinternen „Schüler schnuppern Firmenluft“-Feedback-Wettbewerb teil. Eine Jury, der Schülervertreterin Safa Guebli Bouabdellah, Projektorganisatorin Kristina Uerz von der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Weißenthurm und Jobfüxin Katrin Lyding angehörten, zeichnete die besten zwei Beiträge jeder Stufe aus. Gutscheine des Löhr-Centers gingen an Luca Mazzarino und Selene Corvers (Klasse B8), und Alexander Fedin und Dominik Schmitz (Klasse S9). Den Kreativpreis erhielt Taisha Eiteneuer.

„Wir gratulieren ganz herzlich und sind begeistert von den kreativen und beeindruckenden Ergebnissen, die im Rahmen des Projekts auch von allen anderen Teilnehmenden entstanden sind“, sagte Katrin Lyding bei der Preisübergabe, zu der auch die Schulleitung gekommen war.

Die Stelle der Jobfüxin fördert das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+), die VG Weißenthurm und das Jobcenter Mayen-Koblenz.

Weitere Themen

Gutscheine gingen an Luca Mazzarino und Selene Corvers (Klasse B8), und Alexander Fedin und Dominik Schmitz (Klasse S9). Den Kreativpreis erhielt Taisha Eiteneuer. Foto: Realschule plus an der Römervilla / Udo Römer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026