Allgemeine Berichte | 03.02.2024

„Mir blieve hee an unserer Ahr, hee will ich levve, in Neuenahr“ Gut fünfstündiges Programm ließ keine jecken Wünsche offen

KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder zelebrierte Prunksitzung im ausverkauften Festzelt

Tänzerische Meisterklasse aus Kölle: die Tanzgruppe Kölner „Paulinchen“. Fotos: DU

Bad Neuenahr. Ein ausverkauftes „Haus“ im Herzen der Kurstadt und dazu ein Programm, das urigen und dennoch immer mit der Zeit gehenden Lokalcharme mit erlesenen Gästen kombinierte – es war karnevalistisch angerichtet, als die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder kürzlich zur großen Prunksitzung ins Festzelt auf dem „Moses Parkplatz“ bat. Dabei wartete man unter der umsichtigen Sitzungspräsidentschaft von Markus Ramacher mit den Highlights nicht bis zum Schluss – nein, man ließ sie von Beginn an auf das jecke Publikum los: so führten das kölsche Urgestein Marita Köllner und die Jungfunken der Schinnebröder das partyhungrige Volk direkt auf die richtige Stimmungsbahn. Und wenn vom Funkentanz die Rede ist, dann dürfen auch die weiteren Tanzgruppen der fünfstündigen Sitzung nicht unerwähnt bleiben: so rockten die Kölner „Paulichen“ ebenso die manchmal fast schon zu kleine Bühne, wie die „Tanzende Reihe“, das Funkencorps und das Tanzpaar der Schinnebröder, Cathalina Mie und Malte Isrif. Als Kirsche auf der Torte tanzte sich schließlich noch das altehrwürdige Garde Korps Köln in die närrischen Herzen.

Putzfrauen mit liebevollem Seitenhieb auf Lästerschwestern

Dass man mit den Lokalmatadoren von „Jeckeditz“ und der kölschen Gruppe „Kempes Finest“ auch noch die passenden Bands engagiert hatte, rundete das Ganze perfekt ab. Und dann waren da ja noch die drei „Putzfrauen der Stadtverwaltung“ alias Birgit Schlosser, Helmi Ohlenhard und Antonia Rieb, die das, was so in Neuenahr passiert, genüsslich aufs Korn nahmen: von den „Kalorienfallen“ Bäckerei Brand und Metzgerei Albrecht, über die handgezählten, 17 Neuenahrer Friseursalons bis hin zum „armen“ Bürgermeister Guido, der sich in der Stadt um alles kümmern muss. Selbst das Ahrweiler Redner-Pendant, die bekannten „Lästerschwestern“, bekam einen liebevollen Seitenhieb mit. Die Sektion-Bütt wurde in gewohnt souveräner Manier von Annette Esser als „Achnes Kasulke“ komplettiert. Neu war diesmal das gemeinsame Sitzungs-Opening, inklusive eines nach der Flut umgedichteten Krätzchens mit dem Motto: „Mir blieve hee an unserer Ahr, hee will ich levve, in Neuenahr.“ Last but not least hielt die Prunksitzung auch noch eine überaus seltene Ehrung bereit: für sein 64-jähriges, ehrenamtliches Engagement im Fastelovend wurde Schinnebröder-Senatsmitglied Dr. Rainer Böhm mit dem Goldenen Ehrenorden mit Brillanten der Rheinischen-Karnevals-Korporationen gewürdigt. DU

Die „Putzfrauen der Stadtverwaltung“ nahmen das Geschehen in Neuenahr genüsslich aufs Korn.

Die „Putzfrauen der Stadtverwaltung“ nahmen das Geschehen in Neuenahr genüsslich aufs Korn.

Dr. Rainer Böhm (Zweiter von rechts) wurde für mehr als sechs Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement im Karneval mit dem Goldenen Ehrenorden mit Brillanten der RKK ausgezeichnet.

Dr. Rainer Böhm (Zweiter von rechts) wurde für mehr als sechs Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement im Karneval mit dem Goldenen Ehrenorden mit Brillanten der RKK ausgezeichnet.

Die Kölner „Paulinchen“ als aufgehende Blume.

Die Kölner „Paulinchen“ als aufgehende Blume.

Tänzerische Meisterklasse aus Kölle: die Tanzgruppe Kölner „Paulinchen“. Fotos: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Gesundheit im Blick
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Räumungsverkauf
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
12

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
30

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1900

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3393

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen