Allgemeine Berichte | 31.08.2022

Wir sind Kirche vor Ort – Rhein-Ahr organisiert Vortrag

Kämpfen oder gehen?

Sinzig.Was bewegt eine kritische Redakteurin und eine der meinungsstärksten Beobachterinnen des kirchlichen Lebens in Deutschland dazu, trotz Machtmissbrauch, sexueller Gewalt und Frauenverachtung dennoch in der katholischen Kirche zu bleiben? Ist es nur die Heimatidylle, denn katholisch sein ist nicht nur ein Glaube, sondern es ist auch ein Heimatgefühl?

Was schlägt sie denjenigen vor, die das „sinkende Schiff“ ebenfalls nicht verlassen wollen, ohne jedoch Komplizen des Machtapparates und der Täter des sexuellen Missbrauchs zu sein?

Wie sieht eine erneuerte Kirche aus, die kein autoritäres System mehr ist, das Gläubige kleinhalten, Menschenrechte verletzt und überkommene Strukturen bewahren will?

Die Gruppe „Wir sind Kirche vor Ort – Rhein-Ahr“ in Kooperation mit der „Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz“ hat aus verschiedenen aktuellen Anlässen und wegen der Kirchenaustritte auch in unseren Pfarreiengemeinschaften Frau Dr. Christiane Florin, Redakteurin beim Deutschlandfunk für die Redaktion „Religion und Gesellschaft“ und Buchautorin, zu einem Vortrag eingeladen mit dem Thema: “Konfession: zerrissen-katholisch. Kämpfen oder gehen?“ Mit ihrem gewohnt scharfen Blick formuliert sie nicht nur eine Anklage und Selbstanklage, sondern auch ihre tiefe Sehnsucht nach gründlicher Erneuerung, mit der sie vielen kritischen Gläubigen aus dem Herzen spricht.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, dem 15. September, um 19 Uhr im Saal des Pfarrheimes St. Peter, Sinzig, Zehnthofstraße 11, danach wird es Gelegenheit zur Diskussion geben. Zum gegenseitigen Schutz ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske während der

Veranstaltung dringend angezeigt.

Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer