Kanalsanierungsarbeiten in Miel und Hohn
Miel. Gemäß der Vorgabe der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw) wird der Zustand der Kanäle mit Hilfe einer Kanalkamera regelmäßig erfasst. Nach der Auswertung der Zustandserfassung sind in Swisttal-Miel und Hohn Instandsetzungsmaßnahmen an den Kanälen erforderlich. Die Schäden werden in der sogenannten „geschlossenen Bauweise“ saniert. Bei diesem Sanierungsverfahren werden die Schadstellen im Kanal mit Hilfe eines Roboters über die jeweiligen Kanalschächte repariert. Ein Aufbruch der Straßendecke ist somit nicht erforderlich.
Die Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma Katec aus Jünkerath ausgeführt. Die Bauüberwachung hat die MR Ingenieurgesellschaft mbH aus Mechernich. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt Nicole Danziger (Tel.: 02255/309-616, Mail: nicole.danziger@swisttal.de).
Vom 09.02.2026 bis 30.04.2026 sollen die Sanierungsmaßnahmen in geschlossener Bauweise durchgeführt werden. Es kann durch die Kanalsanierungsarbeiten in den Straßen für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Sofern einzelne Einfahrten nicht nutzbar sind, wird sich die Sanierungsfirma frühzeitig mit den Anwohnern in Verbindung setzten. Die Gemeinde Swisttal bittet um Verständnis für die sich aus der Kanalsanierungsmaßnahme ergebenden Beeinträchtigungen und Behinderungen.
Der Karnevalszug in Miel am Samstag, den 14. Februar, wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.
Pressemitteilung
Gemeinde Swisttal
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
