Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Kapelle Petra in Bad Breisig: Polonaise mit Haltung

Restlos beisterte Fans im Kultschuppen Jahmhalle

Kapelle Petra live auf der Bühne im „Kultschuppen“ Jahnhalle Bad Breisig. Foto: Michael Lüdtke

Bad Breisig. . „Geht mehr auf Konzerte!“ – selten „“war dieser Appell so angebracht wie nach diesem Abend. Denn was „Kapelle Petra“ da im „Kultschuppen“ Jahnhalle ablieferten, war kein gewöhnliches Konzert. Es war ein mitreißendes Happening, ein musikalisches Manifest gegen die Mittelmäßigkeit – und vor allem: eine verdammt gute Party.

Auf Einladung des Kulturvereins BREISIG.live machte das Quintett aus Hamm Station in der ThermalQuellenstadt. Schon vorab hatte Sänger Guido „Opa“ Scholz angekündigt, dass es krachen werde – und er hat nicht übertrieben. Ab dem ersten Akkord lag diese besondere Energie in der Luft, dieses schwer zu beschreibende Band-Publikum-Ding, das man nicht proben oder planen kann. Es war einfach da – und es wurde von Song zu Song intensiver.

Neben Scholz standen Bassist Rainer „Der tägliche Siepe“ Siepmann, Drummer Markus „Ficken“ Schmitt, Keyboarder und Publikumsliebling Timo „Gazelle“ Sprenger sowie Ole Oberring an der Gitarre auf der Bühne – Sohn von Comedy-Veteran Andreas „Obel“ Oberring (Till & Obel) und würdiger Vertreter der neuen Generation.

Im Set: Eine klug kuratierte Mischung aus dem aktuellen Album „Hamm“ (u.a. Nicht alleine, Mittelmäßiges Leben, Freibad Pommes) und Fan-Favoriten vom Vorgänger-Album „Nackt“ – darunter Bundesjugendspieleteilnahmeberechtigung, Weltkulturerbe und das tiefgründig-absurde Seitdem ich Johnny Cash bin. Alles mit der für „Kapelle Petra“ typischen Mischung aus Humor, Haltung und einem Schuss Wahnsinn.

Und Haltung ist der Band wichtig: Gegen Rechts, gegen Ausgrenzung – dafür stehen sie laut und deutlich. „Keine Lieder für böse Menschen“ heißt es bei ihnen, und das meint genau das, was es sagt.

Natürlich durfte auch die legendäre nicht fehlen – längst ein Pflichttermin für alle „Kapelle“-Fans. Und spätestens beim endlos zelebrierten Also stoßen wir an schallte das vielstimmige „La-la-la“ der Besucherinnen und Besucher durch die Halle wie ein kollektiver Befreiungsschrei aus dem Alltag.

Wer dabei war, hebt das Glas – und wer es verpasst hat, hat definitiv einen Grund mehr, beim nächsten Mal dabei zu sein. Denn: Wer „Kapelle Petra“ live erlebt, weiß, wie sich Musik anfühlen kann, wenn sie den Kopf, das Herz und die Beine gleichzeitig trifft.

Kapelle Petra live auf der Bühne im „Kultschuppen“ Jahnhalle Bad Breisig. Foto: Michael Lüdtke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
Kleinanzeige Zaunbau
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
578

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Ob das Bobby-Abzeichen als erstes Erfolgserlebnis im Wasser oder das begehrte Seepferdchen – die angenehm warmen Becken und flachen Wasserbereiche der Römer-Thermen bieten ideale Bedingungen für die Schwimmprüfung.  Foto: Dominik Ketz
337

Bad Breisig. Mit Urkunde, Sticker und einer kleinen Überraschung machen die Römer-Thermen Bad Breisig es Kindern leicht, ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihren Erfolg gebührend zu feiern. Am 13. und 20. Juni haben Kinder die Gelegenheit, alle Kinderschwimmabzeichen kostenlos abzulegen.

Weiterlesen

Etwa 30 Bürger folgten der Einladung.  Foto: AKS
309

Bad Breisig. Der Bürgermeister hatte zur Einwohnerversammlung am 28. Mai in die Jahnhalle eingeladen, und trotz hochsommerlicher Temperaturen waren ca. 30 Bürger der Quellenstadt dieser Einladung gefolgt. Zur Unterstützung hatte Marcel Caspers sechs Fachleute aus der Verwaltung an seiner Seite, und so entspannte sich über zwei Stunden ein informationsreicher und diskussionsfreudiger Austausch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
7431

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
3365

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen