Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Kapelle Petra in Bad Breisig: Polonaise mit Haltung

Restlos beisterte Fans im Kultschuppen Jahmhalle

Kapelle Petra live auf der Bühne im „Kultschuppen“ Jahnhalle Bad Breisig. Foto: Michael Lüdtke

Bad Breisig. . „Geht mehr auf Konzerte!“ – selten „“war dieser Appell so angebracht wie nach diesem Abend. Denn was „Kapelle Petra“ da im „Kultschuppen“ Jahnhalle ablieferten, war kein gewöhnliches Konzert. Es war ein mitreißendes Happening, ein musikalisches Manifest gegen die Mittelmäßigkeit – und vor allem: eine verdammt gute Party.

Auf Einladung des Kulturvereins BREISIG.live machte das Quintett aus Hamm Station in der ThermalQuellenstadt. Schon vorab hatte Sänger Guido „Opa“ Scholz angekündigt, dass es krachen werde – und er hat nicht übertrieben. Ab dem ersten Akkord lag diese besondere Energie in der Luft, dieses schwer zu beschreibende Band-Publikum-Ding, das man nicht proben oder planen kann. Es war einfach da – und es wurde von Song zu Song intensiver.

Neben Scholz standen Bassist Rainer „Der tägliche Siepe“ Siepmann, Drummer Markus „Ficken“ Schmitt, Keyboarder und Publikumsliebling Timo „Gazelle“ Sprenger sowie Ole Oberring an der Gitarre auf der Bühne – Sohn von Comedy-Veteran Andreas „Obel“ Oberring (Till & Obel) und würdiger Vertreter der neuen Generation.

Im Set: Eine klug kuratierte Mischung aus dem aktuellen Album „Hamm“ (u.a. Nicht alleine, Mittelmäßiges Leben, Freibad Pommes) und Fan-Favoriten vom Vorgänger-Album „Nackt“ – darunter Bundesjugendspieleteilnahmeberechtigung, Weltkulturerbe und das tiefgründig-absurde Seitdem ich Johnny Cash bin. Alles mit der für „Kapelle Petra“ typischen Mischung aus Humor, Haltung und einem Schuss Wahnsinn.

Und Haltung ist der Band wichtig: Gegen Rechts, gegen Ausgrenzung – dafür stehen sie laut und deutlich. „Keine Lieder für böse Menschen“ heißt es bei ihnen, und das meint genau das, was es sagt.

Natürlich durfte auch die legendäre nicht fehlen – längst ein Pflichttermin für alle „Kapelle“-Fans. Und spätestens beim endlos zelebrierten Also stoßen wir an schallte das vielstimmige „La-la-la“ der Besucherinnen und Besucher durch die Halle wie ein kollektiver Befreiungsschrei aus dem Alltag.

Wer dabei war, hebt das Glas – und wer es verpasst hat, hat definitiv einen Grund mehr, beim nächsten Mal dabei zu sein. Denn: Wer „Kapelle Petra“ live erlebt, weiß, wie sich Musik anfühlen kann, wenn sie den Kopf, das Herz und die Beine gleichzeitig trifft.

Kapelle Petra live auf der Bühne im „Kultschuppen“ Jahnhalle Bad Breisig. Foto: Michael Lüdtke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Pellets
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ein fulminantes Sitzungsprogramm, bebende Stimmung und traditionellen Sitzungskarneval für Jung und Alt boten die Närrische Buben am vergangenen Samstag auf ihrer Traditionssitzung. Im ausverkauften Sinziger Helenensaal hatte Sitzungspräsident Robert Lohmer mit einem gut gestimmten und erwartungsvollen Publikum leichtes Spiel, denn das Sitzungsprogramm war vielversprechend! Erstes Highlight...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer