Schüler der Heinrich-Hübsch-Schule besuchten flutbetroffene Kita St. Hildegard

Karlsruher Bauberufsschulebeschenkt Kinder an der Ahr

Karlsruher Bauberufsschule
beschenkt Kinder an der Ahr

Der Kaufladen und die beiden Holzhäuser wurden von den Kindern gleich in Besitz genommen. Auch von den Holzbettchen und den Spielzeugkisten waren sie begeistert. Foto: E.T. Müller

Birresdorf. Da wurde im Hof der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Birresdorf frisches Holz verschraubt, da wurde gehämmert und gebohrt. Und unter geschickten Handwerkerhänden entstanden in Windeseile zwei große Holz-Tipis, ein hölzerner Kaufladen, zwei Puppenbettchen aus Buche sowie zwei hölzerne, dunkel lackierte Rollwagen.

Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium der Heinrich-Hübsch-Schule aus Karlsruhe sind in Gedanken ganz bei den Menschen an der Ahr und wollen Kindergartenkindern der Caritas-Kindertagesstätte St. Hildegard was Gutes tun.

Soziales Engagement ist ein wesentliches Merkmal der Bauberufsschule, doch sind es in der Regel Projekte aus Karlsruhe, darunter viele Kindergärten und Schulen, ein Frauenhaus oder die innere Mission. In den Abteilungen Bau, Dach und Holz der Karlsruhe Bauberufsschule hatten die angehenden Dachdecker, Holzmechaniker, Schreiner und Zimmerer in kürzester Zeit alle Teile gefertigt, die im Transporter an die Ahr gebracht und dort zusammengebaut werden konnten. Vorausgegangen war eine kurze Planungsphase, nachdem man bei Margot Sonntag, der Leiterin der Kita, nachgefragt hatte, was in der Kindertagesstätte fehlt und gut von den Kindern gebraucht werden kann.

Zur Endmontage waren die Schüler aus Baden-Württemberg mit Lehrerin Karin Wieneke und ihren Lehrerkollegen Josua Konrad, Michael Walter und Andreas Rosenkranz angereist. Für alle ein tolles Erlebnis.

Besonders freuten sie sich auf die staunenden Augen der Jungen und Mädchen, als die fertigen Stücke enthüllt und von einzelnen Schülern präsentiert wurden. Den Kaufladen aus Kiefernholz nahmen die Kids gleich in Besitz, ebenso die Tipis, die Rollwagen für Spielsachen und natürlich auch das Stand- und das Schaukelbettchen. Die Erzieherinnen staunten wie die Kinder, so reich mit so viel schönen Dingen beschenkt worden zu sein. Und Caritas-Mitarbeiterin Margot Sonntag bedankte sich herzlich im Namen der Kindergartenkinder und ihrer Kolleginnen für dieses großartige, tolle Geschenk.