Allgemeine Berichte | 23.08.2022

Schüler der Heinrich-Hübsch-Schule besuchten flutbetroffene Kita St. Hildegard

Karlsruher Bauberufsschule beschenkt Kinder an der Ahr

Der Kaufladen und die beiden Holzhäuser wurden von den Kindern gleich in Besitz genommen. Auch von den Holzbettchen und den Spielzeugkisten waren sie begeistert.  Foto: E.T. Müller

Birresdorf. Da wurde im Hof der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Birresdorf frisches Holz verschraubt, da wurde gehämmert und gebohrt. Und unter geschickten Handwerkerhänden entstanden in Windeseile zwei große Holz-Tipis, ein hölzerner Kaufladen, zwei Puppenbettchen aus Buche sowie zwei hölzerne, dunkel lackierte Rollwagen.

Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium der Heinrich-Hübsch-Schule aus Karlsruhe sind in Gedanken ganz bei den Menschen an der Ahr und wollen Kindergartenkindern der Caritas-Kindertagesstätte St. Hildegard was Gutes tun.

Soziales Engagement ist ein wesentliches Merkmal der Bauberufsschule, doch sind es in der Regel Projekte aus Karlsruhe, darunter viele Kindergärten und Schulen, ein Frauenhaus oder die innere Mission. In den Abteilungen Bau, Dach und Holz der Karlsruhe Bauberufsschule hatten die angehenden Dachdecker, Holzmechaniker, Schreiner und Zimmerer in kürzester Zeit alle Teile gefertigt, die im Transporter an die Ahr gebracht und dort zusammengebaut werden konnten. Vorausgegangen war eine kurze Planungsphase, nachdem man bei Margot Sonntag, der Leiterin der Kita, nachgefragt hatte, was in der Kindertagesstätte fehlt und gut von den Kindern gebraucht werden kann.

Zur Endmontage waren die Schüler aus Baden-Württemberg mit Lehrerin Karin Wieneke und ihren Lehrerkollegen Josua Konrad, Michael Walter und Andreas Rosenkranz angereist. Für alle ein tolles Erlebnis.

Besonders freuten sie sich auf die staunenden Augen der Jungen und Mädchen, als die fertigen Stücke enthüllt und von einzelnen Schülern präsentiert wurden. Den Kaufladen aus Kiefernholz nahmen die Kids gleich in Besitz, ebenso die Tipis, die Rollwagen für Spielsachen und natürlich auch das Stand- und das Schaukelbettchen. Die Erzieherinnen staunten wie die Kinder, so reich mit so viel schönen Dingen beschenkt worden zu sein. Und Caritas-Mitarbeiterin Margot Sonntag bedankte sich herzlich im Namen der Kindergartenkinder und ihrer Kolleginnen für dieses großartige, tolle Geschenk.

Der Kaufladen und die beiden Holzhäuser wurden von den Kindern gleich in Besitz genommen. Auch von den Holzbettchen und den Spielzeugkisten waren sie begeistert. Foto: E.T. Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard