Allgemeine Berichte | 23.08.2022

Schüler der Heinrich-Hübsch-Schule besuchten flutbetroffene Kita St. Hildegard

Karlsruher Bauberufsschule beschenkt Kinder an der Ahr

Der Kaufladen und die beiden Holzhäuser wurden von den Kindern gleich in Besitz genommen. Auch von den Holzbettchen und den Spielzeugkisten waren sie begeistert.  Foto: E.T. Müller

Birresdorf. Da wurde im Hof der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Birresdorf frisches Holz verschraubt, da wurde gehämmert und gebohrt. Und unter geschickten Handwerkerhänden entstanden in Windeseile zwei große Holz-Tipis, ein hölzerner Kaufladen, zwei Puppenbettchen aus Buche sowie zwei hölzerne, dunkel lackierte Rollwagen.

Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium der Heinrich-Hübsch-Schule aus Karlsruhe sind in Gedanken ganz bei den Menschen an der Ahr und wollen Kindergartenkindern der Caritas-Kindertagesstätte St. Hildegard was Gutes tun.

Soziales Engagement ist ein wesentliches Merkmal der Bauberufsschule, doch sind es in der Regel Projekte aus Karlsruhe, darunter viele Kindergärten und Schulen, ein Frauenhaus oder die innere Mission. In den Abteilungen Bau, Dach und Holz der Karlsruhe Bauberufsschule hatten die angehenden Dachdecker, Holzmechaniker, Schreiner und Zimmerer in kürzester Zeit alle Teile gefertigt, die im Transporter an die Ahr gebracht und dort zusammengebaut werden konnten. Vorausgegangen war eine kurze Planungsphase, nachdem man bei Margot Sonntag, der Leiterin der Kita, nachgefragt hatte, was in der Kindertagesstätte fehlt und gut von den Kindern gebraucht werden kann.

Zur Endmontage waren die Schüler aus Baden-Württemberg mit Lehrerin Karin Wieneke und ihren Lehrerkollegen Josua Konrad, Michael Walter und Andreas Rosenkranz angereist. Für alle ein tolles Erlebnis.

Besonders freuten sie sich auf die staunenden Augen der Jungen und Mädchen, als die fertigen Stücke enthüllt und von einzelnen Schülern präsentiert wurden. Den Kaufladen aus Kiefernholz nahmen die Kids gleich in Besitz, ebenso die Tipis, die Rollwagen für Spielsachen und natürlich auch das Stand- und das Schaukelbettchen. Die Erzieherinnen staunten wie die Kinder, so reich mit so viel schönen Dingen beschenkt worden zu sein. Und Caritas-Mitarbeiterin Margot Sonntag bedankte sich herzlich im Namen der Kindergartenkinder und ihrer Kolleginnen für dieses großartige, tolle Geschenk.

Der Kaufladen und die beiden Holzhäuser wurden von den Kindern gleich in Besitz genommen. Auch von den Holzbettchen und den Spielzeugkisten waren sie begeistert. Foto: E.T. Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden