Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf-Essig 1950 e.V.

Karnevalistische Vorfreude

Odendorf/Essig. Weihnachten steht vor der Tür, und auch der Weibertag rückt näher. Das Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf-Essig 1950 e.V. befindet sich bereits in den Vorbereitungen für die Weibersitzung am 12. Februar 2026 und stellt erneut ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm zusammen. Geplant sind Auftritte auswärtiger Künstlerinnen sowie eigene Sketche und Darbietungen. Auch die Cocktail-Bar mit einer Auswahl an Getränken ist wieder vorgesehen. Der Kartenvorverkauf findet am Freitag, 6. Februar 2026, von 17.00 bis 18.00 Uhr im Odendorfer Dorfsaal statt. Darüber hinaus besteht bereits jetzt die Möglichkeit, Karten und Plätze telefonisch bei der Präsidentin des Damenkomitees, Gerlinde Bois, unter der Telefonnummer 02255/9590195 oder per E-Mail an gerlinde-bois@swisttal-essig.de

vorzubestellen und reservieren zu lassen. Der Eintritt beträgt 18 Euro und beinhaltet Kaffee und Kuchen. Einlass ist ab 13.30 Uhr, der Kaffeeklatsch findet von 14.00 bis 15.00 Uhr statt, die Sitzung beginnt um 15.00 Uhr. Zum Jahresausklang übermittelt das Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf-Essig 1950 e.V. die Wünsche für eine schöne und friedvolle Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr 2026.BA

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  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
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