Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Karnevalistischer Glanz beim Übungsabend: Kripper Jugendprinzenpaar besuchte die Jugendfeuerwehr Remagen

Die Jugendfeuerwehr Remagen im Zeichen des Karnevals.

Remagen. Ein Hauch von Karneval wehte am Montagabend durch das Feuerwehrgerätehaus in Remagen.

Statt technischer Hilfeleistung und Brandbekämpfung stand beim Übungsabend der Jugendfeuerwehr das Brauchtum im Mittelpunkt:

Das Kripper Jugendprinzenpaar, Kim I. und Ole I., stattete der Nachwuchsabteilung einen karnevalistischen Besuch ab.

Begleitet wurden die Tollitäten von ihrer Hofdame Lilly, Hofmarschall Nelson sowie einer Abordnung der Kripper Stadtsoldaten. Für Prinz Ole I. war der Termin ein echtes Heimspiel, da er selbst aktives Mitglied der Remagener Jugendfeuerwehr ist. In seiner Ansprache hob er den starken Zusammenhalt innerhalb der Truppe hervor und bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung während der laufenden Session.

Ein besonderes Anliegen war dem Jugendprinzen der Dank an das Ausbilderteam um Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinen Stellvertreter Yannic Moser. Gemeinsam mit den Betreuern Janis Goeckler, Sebastian Harst und Kevin Rollheiser leisten sie ehrenamtlich wertvolle Arbeit. Ole I. betonte dabei das große Engagement, mit dem die Übungen, der theoretische Unterricht und die gemeinsamen Ausflüge gestaltet werden.

Nach der feierlichen Verleihung der Sessionsorden durch Prinzessin Kim I. ging der offizielle Teil in ein geselliges Beisammensein über. Bei Snacks und Getränken bot sich ausreichend Gelegenheit für den Austausch zwischen den jungen Brandschützern und den karnevalistischen Gästen. Der Abend unterstrich einmal mehr die enge Verbundenheit und die starke Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Remagen sucht weiterhin engagierte Verstärkung. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren, die Lust auf Technik, Teamgeist und spannende Herausforderungen haben, sind herzlich eingeladen, sich zu informieren.

Kontakt für Interessierte: Ansprechpartner Dirk Schorn, Telefon: 0171/2660136 oder weitere Informationen unter www.Feuerwehr-Remagen.de.

Weitere Themen

Die Jugendfeuerwehr Remagen im Zeichen des Karnevals. Foto: Jugendfeuerwehr Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Sachbearbeiter
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Kripp. Am Weiberdonnerstag verwandelte sich die Gymnastikhalle im Kripper Sportpark wieder in eine Hochburg des närrischen Frohsinns: Die traditionelle Möhnesitzung der Wasserturm-Möhnen des SV Kripp lockte zahlreiche Besucherinnen an und stand ganz unter dem Motto: „Ist die Welt auch am Beben – wir Möhne feiern das Leben.“

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Basilika St. Kastor

Koblenzer Evensong

Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf

Regionale Blutspenden dringend benötigt

Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager