Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Zwischen Brauchtum und Ehrenamt: Karnevalistischer Rathausempfang in Unkel

Karnevalistischer Orden der Stadt Unkel an Harry Vollmer verliehen

von links Stadtbeigeordneter Knut von Wülfing, Rainer Fuhrmann, Alfons Mußhoff, Silvia Vollmer, Harry Vollmer, Stadtbeigeordneter Daniel Schmitz.Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten. Auch der 2. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kamen, Rainer Fuhrmann, war da und hielt eine Grußrede.

„Es ist schon lange Tradition, jährlich die Aktiven des Karnevals zu einem Rathausempfang einzuladen und ihnen damit im Namen der Stadt für die Pflege des rheinischen Brauchtums zu danken“, sagte Alfons Mußhoff. Zu dieser Tradition gehört die Vergabe des Karnevalistischen Ordens. Erstmalig wurde dieser 1975 durch Stadtbürgermeister Fritz Baurmann an den damaligen KG-Sitzungspräsidenten Jupp Hermann überreicht.

In seiner Laudatio in Versform würdigte Alfons Mußhoff die Verdienste von Harry Vollmer. Der Liebe wegen zog dieser 1991 nach Unkel. Er engagierte sich zunächst hinter den Kulissen des Damenkomitees „Jung mit Schwung“. Harry Vollmer und seine Frau Silvia (Siebengebirgsprinzessin 1989/1990) sind seitdem mit Karnevalsvereinen innerhalb und außerhalb von Unkel eng verbunden. 2005 gründeten sie die Unkeler Hunnenhorde. „Die Hunnenhorde, Ihr alle wisst, in unserer Stadt `ne Größe ist. Sie treten auf, wild im Gewand, doch mit Herz und helfender Hand“, sagte Alfons Mußhoff. Die Hunnen seien überall dort präsent, wo Unkel feiert: bei der Kölschen Mess, bei Sitzungen, im Rosenmontagszug, aber ebenso beim Winzerfestumzug oder dem Nikolausmarkt. Besonders hervorzuheben sei das jährlich stattfindende Unkeler Hunnenlager, „für das sich auch Harry Vollmer mit Herzblut und unzähligen Arbeitsstunden engagiert“. Mit ihrem jährlichen Lager unterstützen die Hunnen zwei Fördervereine für krebskranke Kinder.

Sichtlich gerührt nahm Harry Vollmer den 85. Karnevalistischen Orden entgegen. Er bedankte sich bei der Stadt, bei seiner Frau und bei den Hunnen, die ihn in seinem Ehrenamt unterstützen. Zum Ende des offiziellen Teils des Rathausempfangs wünschte der Stadtbürgermeister allen eine frohe und heitere Session, viel Spaß beim Rheinischen Brauchtum, Sonnenschein zum Umzug und viel Heiterkeit bis Aschermittwoch.

von links Stadtbeigeordneter Knut von Wülfing, Rainer Fuhrmann, Alfons Mußhoff, Silvia Vollmer, Harry Vollmer, Stadtbeigeordneter Daniel Schmitz. Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wenn im Kreis Neuwied die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026