Im Goldbären-Jubiläumsjahr waren die Sammler von Kastanien und Eichen besonders fleißig

Kastanienaktion bei Haribo: Insgesamt 235 Tonnen abgegeben

25.10.2022 - 08:23

Grafschaft. Bereits zum 84. Mal lud der Grafschafter Süßwaren-Marktführer Haribo fleißige Sammler aller Altersstufen dazu ein, bei der traditionellen „Kastanienaktion“ Kastanien und Eicheln gegen Haribo-Produkte einzutauschen Tausende von Goldbären-Fans machten sich deshalb mit gefüllten Körben, Taschen und Bollerwägen auf den Weg nach Grafschaft, um diese gegen bunte Naschereien einzutauschen. Im Jubiläumsjahr der Goldbären waren sie sogar besonders fleißig, denn mit insgesamt 235 Tonnen Kastanien und Eicheln wurden die Zahlen aus dem Jahr 2019 deutlich übertroffen. Bei der damals letzten Kastanienaktion vor der Corona-Pandemie waren lediglich 180 Tonnen zusammengekommen. In den Jahren zuvor waren auch schon mal 280 Tonnen Kastanien und Eicheln gesammelt worden.

Welche Beliebtheit die traditionelle Kastanienaktion in der Region und darüber hinaus hat, wurde bereits am frühen Freitagmorgen deutlich: Zahlreiche Sammler bildeten bereits weit vor Tagesanbruch lange Schlangen in Sichtweite der Haribo Unternehmenszentrale im Innovationspark Rheinland in der Gemeinde Grafschaft. Die ersten Tauschwilligen campierten seit vier Uhr morgens vor den Toren des weiträumigen Aktionsgeländes. Auf Campingstühlen wurde heißer Kaffee aus großen Thermoskannen untereinander verteilt und verzehrt. Das Team des Weltmarktführers machte dann angesichts des Ansturms schon um kurz vor sieben Uhr die Tore auf, einige Minuten früher als geplant.


Abläufe wurden weiter optimiert


Ohnehin waren die Abläufe an der Annahmestelle in diesem Jahr weiter optimiert worden, so dass die Besucher deutlich weniger Geduld mitbringen mussten als in den Vorjahren. Die maximale Wartezeit lag mit drei Stunden weit unter den Durchschnittswerten der letzten Aktionen. In der Hochphase am Samstag reichte die Schlange dennoch bis zu 800 Meter zurück. Der Ansturm verwundert nicht, denn nach zwei Jahren pandemie- und flutbedingter Pause war die Vorfreude besonders groß. Die Joseph-von-Fraunhofer-Straße war beidseitig mit Absperrgittern versehen, um die Fußgänger, unter denen sich viele Kinder befanden, von den Autofahrern zu trennen. Die hatten ihre Karossen auf einem der und 900 Parkplätze abgestellt, wobei mehrere benachbarte Betriebe den Goldbären-Produzenten gerne mit Abstellmöglichkeiten aushalfen.

Damit auch bei längeren Wartezeiten keine Langeweile aufkam, bot das Haribo-Team den großen wie kleinen Besuchern ein buntes Rahmenprogramm – passend zum 100. Geburtstag der ikonischen Goldbären.


80 Mitarbeiter und viele Ehrenamtliche im Einsatz


Um den Sammelspaß für die tausenden Besucher zu ermöglichen, waren am Freitag und Samstag jeweils knapp 80 Mitarbeitende im Einsatz. Sie sorgten gemeinsam mit den Gemeindeverwaltung Grafschaft, dem Deutschen Roten Kreuz, der örtlichen Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr sowie einem Sicherheitsdienst für einen reibungslosen Ablauf der Aktion. Schließlich galt es, den zu- und abfließenden Verkehr zu regeln, während immer wieder große Sattelschlepper aus dem Haribo-Werk oder dem benachbarten Frutania-Obstgroßhandel aus dem Innovationspark Rheinland in Richtung Autobahn drängten.

Erstaunlicherweise war erstmals die Menge der Eicheln, die sich in den vergangenen Jahren immer bei einem Drittel gegenüber der Menge der Kastanien eingependelt hatte, war in diesem Jahr bedeutend höher und machte sogar die Hälfte des Kastanien-Gewichtes aus: 158 Tonnen Kastanien standen 77 Tonnen Eicheln gegenüber. Für zehn Kilo Kastanien gab es ein Kilo Haribo-Artikel, für zehn Kilo Eichen sogar zwei Kilo Süßigkeiten. Der benachbarten Haribo-Werksverkauf war zeitweise überfüllt, auch vor dessen Toren wurde die Schlange immer länger. Die gesammelten Waldfrüchte werden übrigens in den kommenden Tagen an Wildgehege in Deutschland und Österreich, beispielsweise an das Wildfreigehege Hellenthal, den Hochwildpark Rheinland oder das Gut Aiderbichl, verteilt.

JOST

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service