Allgemeine Berichte | 30.07.2024

Pflegestellen werden händeringend gesucht

Katzenschutzverein bittet um Hilfe

Kreis Ahrweiler. „Das Jahr 2024 toppt alle bisherigen Jahre. Unsere Pflegestellen sind gerade wieder einmal mit Kitten und Fundtieren allen Alters völlig überfüllt, selbst die Badezimmer unserer ehrenamtlichen Helfer sind in Beschlag genommen“, Anita Andres, 1. Vorsitzende des Katzenschutzvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. ist verzweifelt. „Wir wissen nicht mehr weiter und den Vereinen rundum geht es genauso. So viele ausgesetzte und herrenlose Fundtiere wie dieses Jahr hatten wir noch nie!“

Die Gründe sind vielfältig. Der Anstieg der Lebenshaltungskosten veranlasst leider manche Tierbesitzer ihre kranken Tiere auszusetzen, weil Geld für Spezialfutter und Tierarzt fehlt. Vielfach werden auch die Kosten für die Kastration eingespart, aber aus Geldmangel wird dann die trächtige Katze oder das Muttertier zusammen mit den Neugeborenen einfach ausgesetzt, bevorzugt an uneinsehbaren Stellen im Wald oder an Rastplätzen. Zugenommen hat auch die Aufnahme von Tieren aus schlechter Haltung, die halbverhungert vom Verein aufgepäppelt werden müssen. Auch die Zahl der Tiere, die beim Verein aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden - Umzug, Allergien, Krankheit usw. - steigt rasant. Nicht zuletzt als Folge der Flut gibt es im Vereinsgebiet immer noch unzählige herumirrende Tiere, die sobald sie aufgegriffen sind, versorgt und betreut werden müssen.

Der Verein, der sich seit inzwischen 46 Jahren um herrenlose und sonstige Katzen in Not kümmert, arbeitet ausschließlich mit Pflegestellen auf ehrenamtlicher Basis.

„Der Pflegestelle entstehen keine Kosten“, so Anita Andres, „und niemand braucht Angst vor dieser Aufgabe zu haben. Alles was zu tun ist, ist das Tier vorübergehend aufzunehmen und liebevoll zu umsorgen.“

Der Verein stellt die Ausstattung sowie Futter und Streu frei Haus (wenn Abholung nicht möglich). Auch die Übernahme von Tierarztkosten und ggf. Tierarztfahrten ist inbegriffen. Auch begleitende Beratung ist selbstverständlich. Rücksicht auf die besondere Situation und die zeitlichen Vorgaben der Pflegestelle werden garantiert - auch nur kurze Aufenthaltsmöglichkeiten helfen weiter.

Wer Interesse hat, diese wichtige Aufgabe im Tierschutz wahrzunehmen, setzt sich bitte mit Anita Andres, Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V., in Verbindung, Tel. 02641 207 465).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Nach dem kleinen Winterschlaf des Chors Erdentöne-Himmelsklang soll es wieder losgehen. Mit der traditionellen Kaffeeprobe am 21. Februar 2026 um 14 Uhr im Pfarrheim Münstermaifeld wird gestartet.

Weiterlesen

Oberdürenbach. Kaum war die letzte Luftschlange aufgehängt, da war klar: Der traditionelle Brohltaler Narrentreff ist zurück – und wie! Den Auftakt zu der heißen Phase des Brohltaler Karnevals übernahmen in diesem Jahr die Königsseemöhnen aus „Owedürmerich“, die nicht nur – neben der Verbandsgemeinde - Gastgeberinnen waren, sondern im vergangenen Jahr auch noch ganz standesgemäß ihren 70. Geburtstag feiern durften.

Weiterlesen

Ochtendung. Das traditionelle Wurstessen des Prinzengarde-Corps Ochtendung erwies sich auch im Jahr 2026 als voller Erfolg. Knapp 500 Gäste füllten die Kulturhalle und sorgten für stimmungsvolle und gesellige Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zehn Schritte in 100 Tagen: Dr. Phiesel gestaltet Rheinbach aktiv

Von Finanzen bis Jugend

Rheinbach. In den ersten 100 Tagen im Amt hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel gemeinsam mit Rat und Verwaltung in zehn zentralen Bereichen konkrete Maßnahmen umgesetzt und wichtige Entscheidungen getroffen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Handlungsfähigkeit, klaren Prioritäten und zügiger Umsetzung.

Weiterlesen

Wachtberger Wander-Verein hat große Pläne

Ein Hoch auf das alte und das neue Wanderjahr

Wachtberg. In alter Tradition trafen sich am 11. Januar 2026 etwas über 40 Mitglieder im Köllenhof, um das neue Wanderjahr zu begrüßen. Bereits um 12:00 Uhr machte sich circa die Hälfte der Mitglieder bei bestem Winterwetter auf eine anderthalbstündige Wanderung rund um Ließem.

Weiterlesen

Bewegung, Musik und Gemeinschaft im Vordergrund

L.A. Dance Explosion lädt zum Probetraining ein

Lantershofen. Nach einem erfolgreichen startet in die erste Session, geht die im Sommer 2025 gegründete Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe L.A. Dance Explosion in die nächste Trainingsphase und sucht neue tanzbegeisterte Mitglieder.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig