Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Kempenicher Ortsgeschichte

Kempenich. Bei einem regelmäßigen Treffen zur Ortsgeschichte von Kempenich verzeichnete man einen Rekordbesuch mit 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern, darunter Gäste aus Berlin, Bonn, Eich und Spessart. Das Hauptthema des Treffens war die Geschichte der Bewohner der Bahnhofstraße und der Beunstraße. Jochen Seifert präsentierte die Details basierend auf den Forschungen von Manfred Becker und Günter Schmitt sowie eigenen Recherchen.

Die Präsentation begann mit einem Blick auf die Bahnhofstraße, die bis 1969/1970 als Landesstraße L 83 eingestuft war. Es wurden alte Fotos des Bahnhofs gezeigt, wofür die Heimatfreunde Weibern herzlichen Dank ausgesprochen wurde. Von 1902 bis 1974 verkehrte hier die Brohltal-Eisenbahn. Zudem wurde über das 1910 geplante Großprojekt „Bau einer Eisenbahn von Mayen über Kempenich an die Ahr“ informiert, das eine elektrische Kleinbahn vorsah, um Bodenschätze aus der Region zu transportieren.

Weiter ging es mit einer Aufzählung der Bewohner der Bahnhofstraße seit 1825, inklusive ihrer Spitz- und Hausnamen sowie entsprechender Anekdoten. Einige ältere Anwesende konnten zusätzliche Informationen zu den einzelnen Personen beitragen. Zum Beispiel hatte ein Zahnarzt seine Praxis in dieser Straße und nutzte die Betäubungszeit der Patienten, um im Gasthaus Bergweiler gegenüber einen Wacholder zu trinken, weshalb er den Spitznamen „Dr. Wachhulder“ erhielt.

Die angrenzende Beunstraße, in der 1825 nur vier Häuser standen, erhielt ihren Namen wahrscheinlich von einem damaligen Eigentümer namens Bein. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von zwei Anwohnern namens „Eisenfuß“ und „Hühnie“, von denen einige lustige Anekdoten erzählt wurden. „Eisenfuß“ erhielt seinen Namen bei einem Fußballspiel, während „Hühnie“ seinen Spitznamen von der früheren Hühnerfarm seines Vaters ableitete.

In der Beunstraße lebte auch das Kempenicher Original Manfred Becker, der aufgrund seiner Angst vor Pferden den Spitznamen „Fülle“ trug. Er war bekannt für sein intensives Interesse an der Ortsgeschichte und arbeitete im Baubereich für die Verbandsgemeinde Brohltal. Aufgrund seines fehlenden Führerscheins ließ er sich montags immer zur jeweiligen Ortskirmes fahren.

Aufgrund des großen Engagements der Anwesenden konnte die Geschichte der Beunstraße nicht vollständig präsentiert werden. Die Fortsetzung ist für Dienstag, den 14. November 2023, um 18 Uhr geplant. Zum Abschluss des Treffens verschwand ein Elektroroller auf mysteriöse Weise, was gut zu den erzählten Anekdoten passte. Nach einer Stunde wurde der Roller jedoch glücklicherweise wieder gefunden.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in Mendig