Allgemeine Berichte | 05.07.2024

Kempenicher Ortsgeschichte

Woher kommen Namen wie „Manspolse“? Foto: privat

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet am

Dienstag, 16.07. 2024, um 18.00 Uhr im Gasthof Bergweiler statt. Der Name hat sich durch „Pfuhl“ aus dem damaligen sumpfigen Untergrund entwickelt. Die Enten waren sicherlich Beigaben. Weitere Bezeichnungen aus dem Volksmund waren „Suppengasse“ oder „Suppenavenue“. Das Sumpfgebiet erstreckte sich von den Leywiesen bis zum heutigen Bahnhof. 1908 wurde die Straße mit Pflaster ausgebaut und 1975 die heutige Befestigung. Im 14. Jahrhundert wollte der damalige Burgherr Simon von Kempenich das Sumpfgebiet trocken legen und verlangte hierfür von den Bürgern jedes Jahr an Sankt Martin einen Silberpfennig. In dieser Zeit entstand die Heimatsage vom „Pfennigsbur“. Anekdoten gibt es zu zahlreichen Spitz- und Hausnamen. Schlau, Schnorres, Zecks Jodfried mit Arco, Kulmbach, Schmette Schnorri, Don Krawallo, Porzejennes, Hommeshannes, Durte, Fritzehannes, Philippse, Schautte Dahm, Graf Schlendrian, Manspolse, Bauer Grausam, Maxe. Es wird sicher wieder unterhaltsam und über eine rege Teilnahme und Beteiligung würden wir uns freuen.

Woher kommen Namen wie „Manspolse“? Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr