In einer Feierstunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in der festlich dekorierten Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen herzlich mit Musik und Tanz in Empfang genommen. Foto: Udo Voß

Am 03.07.2025

Allgemeine Berichte

„Willkommen an eurer künftigen neuen Schule!“

Kennenlernnachmittag an der Albert-Schweitzer-Realschule plus

Mayen. Einen spannenden Nachmittag verbrachten 133 Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassenstufe im Rahmen des Kennenlernnachmittags.

In einer Feierstunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in der festlich dekorierten Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen herzlich mit Musik und Tanz in Empfang genommen. Begrüßt wurden sie dabei von Schulleiterin Karin Butter. Umrahmt wurde das Programm mit Auftritten der Bläserprojekte der Klassenstufen 5 unter Leitung von Kurt Beul und Gregor Kosmitzki, der Theaterklasse 6d mit Frau Daeges und Herrn Juhar, Gesang der 6b mit Frau Decker und einem Solo Auftritt der Schüler Tymur Ordanovskyi und Lara Baumeister.

Der von den Schülerinnen und Schülern lange herbeigesehnte Höhepunkt des Nachmittags war die Bekanntgabe der Klassenzugehörigkeit und des Klassenleiter-Tandems. Entsprechend ihrer Wahl, fanden sich die Kinder in sechs Klassen wieder. Hier gibt es die bewährten Talentfächer: Naturwissenschaften, Kunst, Sport und Darstellendes Spiel.

Für die neu gebildeten Klassen führte der Weg anschließend vorbei am Freisportgelände in die Klassenräume. Dort hatten die Klassenleitungen eine Vielzahl von Kennenlernspielen und Aktionen vorbereitet.

In der Zwischenzeit erhielten die Eltern von der Schulleitung eine Reihe von Informationen zur Organisation und dem Ablauf der Orientierungsstufe und konnten sich danach am Küchenbuffet stärken.

Nach diesem ereignisreichen Nachmittag verabschiedeten sich sichtlich zufriedene Kinder und Eltern bis zum Schuljahresstart am 18. August in der Albert-Schweitzer-Realschule Mayen.

In einer Feierstunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in der festlich dekorierten Sporthalle der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen herzlich mit Musik und Tanz in Empfang genommen. Foto: Udo Voß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Heizölanzeige
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler