Kesseling: Wiederaufbau nach der Flut macht Fortschritte

Kesseling. Staatssekretärin Nicole Steingaß und Thomas Weimer (rechts), Leiter des Verbindungsbüros Wiederaufbau, haben dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Georg Knieps (links) und dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Kesseling, Guido Schmitz, einen Förderbescheid über 269 000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ überreicht. Gefördert wird die Wiederherstellung des durch die Naturkatastrophe vom Juli 2021 im Ahrtal zerstörten Bolzplatzes in der Ortsgemeinde Kesseling.
Der Bolzplatz soll vollständig zurückgebaut und etwas weiter vom Fluss entfernt neu errichtet werden. Mit der Wiederherstellung des Bolzplatzes soll wieder ein sicherer und moderner Ort entstehen, an dem sich Menschen jeden Alters treffen, gemeinsam Sport treiben und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können“, so Staatssekretärin Steingaß bei der Bescheidübergabe.
Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt.
Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 744 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.