Kindertagesstätte St. Martin in Bassenheim

Kinder konstruierenKrippe für den Saffiger Krippenweg

Kinder konstruieren
Krippe für den Saffiger Krippenweg

Die selbstgestaltete Krippe wurde entdeckt und stolz den Eltern gezeigt.Quellen:VG Weißenthurm

Kinder konstruieren
Krippe für den Saffiger Krippenweg

Auch die anderen großen und kleinen Krippen wurden ganz genau betrachtet.

Bassenheim. Es ist Dezember und das Wetter wird langsam winterlich. Die ersten Schneeflocken fallen und es wird kälter und kälter. Nach und nach kann man Lichterketten, Weihnachtsbäume und kleine Dekorationen hinter den Fensterscheiben entdecken. Man stimmt sich in kleinen Schritten auf die Adventszeit und somit auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Die Kinder der Kita St. Martin in Bassenheim bereiten sich mit verschiedenen kleineren Angeboten, Liedern und Geschichten auf Weihnachten vor.

Zu diesem Fest gehört natürlich auch eine Krippe. Jedes Jahr steht im Eingangsbereich der Kita eine große Krippe mit verschiedenen Figuren, welche die Kinder greifen und begreifen können und auch die Weihnachtsgeschichte nachspielen können.

In diesem Jahr haben die Kinder gemeinsam noch eine ganz besondere Krippe gebaut. Diese wird wie schon 2019 auf dem Krippenweg der Barmherzigen Brüder in Saffig im Schlosspark ausgestellt.

Wie soll die Krippe aussehen?

Zuvor haben sich Kinder zusammengeschlossen und genau überlegt, wie ihre Krippe aussehen soll und was alles dazu gehört. Auf jeden Fall sollte sie aus Holz, Rinde und Moos gestaltet werden. Die Kinder waren sehr ideenreich und wussten genau, was sie wollten. Beim Tackern, Hämmern und Kleben zeigten sie viel motorisches Geschick. Die Figuren aus Holz, Kastanien, Stoff und bunter Wolle forderten viel Kreativität. Es entstanden eine sehr moderne Maria, Josef, das Jesuskind und einige Tiere, die die Krippenkonstellation komplett machten. Die fertige Krippe ist richtig toll geworden.

Einige Familien der Kita trafen sich kürzlich, um dem schlechten Wetter zu trotzen und die schönen Krippen zu bestaunen. Nach dem Entdecken einiger Krippen fanden die Bassenheimer Kinder ihre selbst gestaltete Krippe auf dem „kleinen“ Krippenweg. Stolz zeigten sie diese ihren Eltern. Als es langsam dunkel wurde, kam die schöne Beleuchtung des Schlossparks zur Geltung. Der gemeinsame Gang entlang der Krippen war ein schöner Einstieg in die Adventszeit.

Die Kinder freuen sich sehr, wenn viele Besucher den Weg nach Saffig finden, um die Krippe und die zahlreich schön gestalteten Krippen zu bestaunen.

Öffnungszeiten

des Krippenwegs

Der integrative Krippenweg ist bis zum 7. Januar im Schlosspark der Barmherzigen Brüdern (Zufahrt Aumerich 4) geöffnet. Der Zugang ist barrierefrei. Pressemitteilung

VG Weißenthurm