Allgemeine Berichte | 16.02.2019, 16:11 Uhr

Landtag Rheinland-Pfalz

Kinderprinzenpaare übernehmen Regiment im Parlament

Ein sehr farbenfrohes Bild ergab sich beim „Zweiten Kinderprinzentreffen“ im Landtag in der Lobby der Steinhalle des Landesmuseums, in der normalerweise politische Gespräche oder Interviews am Rande der Plenardebatten stattfinden.Foto: Landtag Rheinland-Pfalz
87

Mainz. Bereits einige Tage vor dem Höhepunkt der diesjährigen Fastnachtskampagne haben über 20 Kinderprinzenpaare aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem Rheinland mit ihrem Gefolge das Regiment im Parlament übernommen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lud der Landtag erneut gemeinsam mit dem Verband „Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.“ (RKK) die Nachwuchsnarren ein, gemeinsam mit Landespolitikern ein fröhliches Fest im Umfeld des Interimsplenarsaals im Mainzer Landesmuseum zu feiern. Und so ergab sich auch ein farbenfrohes Bild in der Lobby der Steinhalle des Landesmuseums, in der normalerweise politische Gespräche oder Interviews am Rande der Plenardebatten stattfinden.

Unter der bunten Narrenschar befanden sich einige Spitzenpolitiker der einzelnen Fraktionen und Innenminister Roger Lewentz. Fastnacht, Politik und Demokratie lägen laut Landtagspräsident Hendrik Hering gar nicht so weit auseinander. „Fastnacht ist eine Möglichkeit, für die Demokratie zu begeistern, und zwar, indem sie der Politik einen Spiegel vorhält“, so Hendrik Hering. Und auch wenn bei den Reden, Darstellungen und Liedern Politiker meist nicht ganz so gut wegkämen, so sei ungeachtet dessen Meinungsvielfalt gut und wichtig für eine funktionierende Demokratie. Zu dieser wolle insbesondere auch der Landtag beitragen, indem er bereits Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Programmen die Spielregeln der Demokratie vermittle.

Auf das Engagement junger Leute angewiesen

Der Landtagspräsident freute sich, an diesem Tage so viele junge Menschen im Landtag als „Botschafter der Fastnacht“ zu begrüßen, und lobte deren Engagement sowie den Mut, Verantwortung für ein Amt zu übernehmen.

„Sowohl in der Brauchtumspflege als auch in der Politik sind wir auf das Engagement junger Menschen angewiesen“, sagte Hendrik Hering. Die Kinder und Jugendlichen von heute seien die Präsidenten von morgen. Die junge Generation sei die Zukunft und solle deshalb an deren Gestaltung maßgeblich beteiligt werden.

Auch an der Veranstaltung war der Nachwuchs anschließend maßgeblich beteiligt. So sorgte die Kinder-Schautanzgruppe vom TSV Rheinfeuer Mainz mit ihrer Darbietung „Arielle“ für eine begeisterte und ausgelassene Stimmung. Und der Kinder- und Jugendsprecher des RKK, Sebastian Than, las in einer kurzweiligen Büttenrede der großen Politik die Leviten.

Treffen sollen auch in Zukunft fortgesetzt werden

RKK-Präsident Hans Mayer wünschte sich, die noch junge Tradition dieses Kinderprinzentreffens im Landtag auch in Zukunft fortzusetzen, da es für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis sei. Moderator Thomas Than stellte anschließend alle teilnehmenden Gruppen vor und verlieh gemeinsam mit Landtagspräsident Hendrik Hering den eigens für diese Veranstaltung geschaffenen Orden.Pressemitteilung

Landtag Rheinland-Pfalz

Ein sehr farbenfrohes Bild ergab sich beim „Zweiten Kinderprinzentreffen“ im Landtag in der Lobby der Steinhalle des Landesmuseums, in der normalerweise politische Gespräche oder Interviews am Rande der Plenardebatten stattfinden.Foto: Landtag Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titel 24H Notdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
147

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
717

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen

Die Verantwortlichen des Andernacher Karnevals trafen sich zum Pressegespräch.Fotos: WAMFO.DE
234

Andernach. Zu einer Pressekonferenz hatte der Andernacher Festausschuss eingeladen, um das geplante Programm für die Karnevalssession 2026/2027 vorzustellen. Zum ersten Mal begrüßte Andreas Karbach die Anwesenden als Festausschusspräsident. Dabei dankte er insbesondere für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Kampagne.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Phantombild Tatverdächtiger
563

Köln. Die Polizei in Köln ist derzeit auf der Suche nach einem mutmaßlichen Räuber und nutzt dazu Bilder aus einer Überwachungskamera. Der Verdächtige soll am 31. Oktober 2025 gegen 19.30 Uhr in der Nähe des Neumarkts in der Kölner Innenstadt einem Mann ins Gesicht geschlagen und ihm die Tasche entrissen haben. Nach der Tat flüchtete der Angreifer mit seiner Beute.

Weiterlesen

Seit dem 3. Juni 2026 ist die Bonner Nordbrücke gesperrt.
144

Die städtische Taskforce prüft weitere Maßnahmen, um die Auswirkungen der Sperrung der Nordbrücke auf den Verkehr zu verringern. Dazu zählt auch die Idee, Teile der Strombrücke vorübergehend als Park-and-Ride-Standort (P+R) zu nutzen.

Weiterlesen