Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Neue Sportmöglichkeiten in der Goldgrube

Kinderwünsche erfüllt: modernisierter Bolzplatz feierlich eröffnet

V.li. Anna Plato, Chris Krauslach, Antje Knieper, Alexander Heiß, Manfred Wenigmann, Ulrike Jünger, Ulrike Mohrs, Jochen Bihn und Anne Balmes. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Daraufhin verfasste der Jugendrat eine Stellungnahme, um den städtischen Gremien diesen Wunsch näherzubringen. Auch der Stadt war das Problem bereits bekannt, da der Platz zeitweise von Mitarbeitenden des Jugendamtes betreut wird.

Angesichts begrenzter städtischer Mittel stellte das Jugendamt einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Initiative „PLATZ DA! Für mehr Bewegung“ des GOFUS e.V. Diese Initiative fördert die Sanierung, Renovierung und den Neubau von Bolz- und Spielplätzen durch Spenden.

Glücklicherweise wurde der Antrag bewilligt und ein neues Streetballfeld konnte errichtet werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 30.000 €, wobei ein Drittel der Summe durch eine großzügige Spende von GOFUS e.V. gedeckt wurde.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sprach Manfred Wenigmann von GOFUS e.V. ihren Dank aus und betonte: „Ohne diese großartige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den Bolzplatz in so kurzer Zeit umzugestalten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube mit der tatkräftigen Unterstützung von GOFUS e.V. entsprechen konnten.“ Zudem drückte sie den Kindern und Jugendlichen der Goldgrube, den Mitgliedern des Jugendrates sowie den Mitarbeitenden des Jugendamtes und des Eigenbetriebes Grünflächen- und Bestattungswesen ihren herzlichen Dank aus. Wenigmann zeigte sich erfreut darüber, einen weiteren Spiel- und Bolzplatz übergeben zu können, und wünschte den jungen Menschen viel Freude damit.

Der neu gestaltete Platz hat für das Zusammenleben in der Goldgrube eine große Bedeutung und bietet mit dem angrenzenden Spielplatz zahlreiche Möglichkeiten für Jung und Alt. BA

Weitere Themen

V.li. Anna Plato, Chris Krauslach, Antje Knieper, Alexander Heiß, Manfred Wenigmann, Ulrike Jünger, Ulrike Mohrs, Jochen Bihn und Anne Balmes. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Rund ums Haus
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Den Herbst genießen im Festungspark und im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein: Am Sonntag, 26. Oktober, bietet sich dazu ab 10 Uhr die Gelegenheit, wenn das Saisonende der Koblenzer Gartenkultur mit dem traditionellen Drachenfest und dem Herbstvergnügen gefeiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Auszeichnung

Mendiger erhält das Bundesverdienstkreuz

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

3. Lahnsteiner Modellbahn Börse

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monrealer Wein- & Obstbauverein

Herbstwanderung auf dem Rotweinwanderweg

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige