Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Historisches Fresko in Kettig erstrahlt bald in neuem Glanz

Kirche St. Bartholomäus: Ein 600 Jahre altes Kunstwerk wird bewahrt

V.li. Willi Wilhelmi, Pastor Thomas Gerber, Thorsten Escher (Sparkasse Koblenz), Petra Gies-Moskopp und Herbert Moskopp (beide Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig).

Kettig. Zu Beginn des neuen Jahres konnte das Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig der Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist eine großzügige Spende von 4.500 Euro der Sparkasse Koblenz entgegennehmen.

Bei einem Ortstermin in der etwa 600 Jahre alten Kirche in Kettig überreichte Thorsten Escher, Filialleiter der Sparkasse Koblenz, Geschäftsstelle Weißenthurm, den symbolischen Spendenscheck an die Mitglieder des Kirchortteams Herbert Moskopp und Petra Gies-Moskopp. Gemeinsam mit Pastor Thomas Gerber wurde das Vorhaben erklärt, das Fresko, das „Die drei Marien am Grabe Jesu“ darstellt, fachmännisch reinigen zu lassen.

Das Fresko stammt vermutlich aus dem frühen oder mittleren 15. Jahrhundert und hat für den Kirchort Kettig eine große kulturelle Bedeutung, da es das älteste noch existierende Kunstwerk aus der Entstehungszeit der Kirche ist.

Die Kettiger Kirche selbst besticht durch ihre einzigartige Architektur als unregelmäßig zweischiffige Hallenkirche und steht seit den 1980er Jahren unter Denkmalschutz. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Oberfläche des Freskos stark verschmutzt, weshalb Restaurator Willi Wilhelmi aus Urmitz mit der fachmännischen Reinigung beauftragt wird, um die Besonderheit der Darstellung wieder zur Geltung zu bringen. BA

V.li. Willi Wilhelmi, Pastor Thomas Gerber, Thorsten Escher (Sparkasse Koblenz), Petra Gies-Moskopp und Herbert Moskopp (beide Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.