Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Lachen für den guten Zweck: 3000 Euro fürs Frauenhaus

Kirchenkabarett mit Herz und Humor

Von Seniorenyoga bis Eierlikör: Ein Abend voller Überraschungen. Fotos: privat

Faid. Unter dem Motto „Nochmal auf Anfang“ präsentierte Ulrike Böhmer ihr Kirchenkabarett im ausverkauften Gemeindehaus in Faid. Das Publikum erfreute sich an einem humorvollen Abend, der von der Kfd Mosel-Eifel-Hunsrück organisiert wurde.

Diese Gruppe ist Teil der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, dem größten katholischen Frauenverband, der sich für Frauenrechte in Kirche, Politik und Gesellschaft starkmacht.

Ulrike Böhmer schlüpfte in die Rolle von Erna Schabiewsky, einer Frau, die fast alle kirchlichen Ehrenämter innehat und als rechte und linke Hand des abhanden gekommenen Pastors fungiert.

Sie verriet dem Publikum, wohin die Priester während der Corona-Krise verschwunden waren, und akzeptierte keine Ausreden, wenn es darum ging, sich aus Altersgründen von Ehrenämtern zurückzuziehen. Stattdessen schlug sie Ü 85 Gruppen vor, die Aktivitäten wie Internet für Senioren, Seniorenyoga mit Bauchtanz auf dem Stuhl und Weinproben mit Bier und Eierlikör anbieten.

Besonders unterhaltsam waren die Anekdoten über die Firmvorbereitung ihres Enkels Mats Kevin und das „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel mit Tante Traut und ihrer Enkelin Marie Chantal, die dem Publikum Tränen der Freude in die Augen trieben. Der anstrengende Spielenachmittag führte dazu, dass Erna im Erschöpfungsschlaf von einer besseren, friedlichen Gesellschaft predigte und dafür sogar Lob von ihrem Herbert erhielt.

Der Abend, der die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich strapazierte, wurde hervorragend von der Faider Kfd organisiert. Der Erlös von 2800 Euro wurde großzügig auf 3000 Euro aufgerundet und an das Frauenhaus in der Eifel gespendet. Ein großer Dank gebührt allen Mitwirkenden und Sponsoren für ihre großartige Unterstützung.

Der Abend, der die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich strapazierte, wurde hervorragend von der Faider Kfd organisiert.

Der Abend, der die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich strapazierte, wurde hervorragend von der Faider Kfd organisiert.

Weitere Themen

Von Seniorenyoga bis Eierlikör: Ein Abend voller Überraschungen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden