Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Verlängerte Schließung ohne Alternative ist nicht tragbar

Kita Gladbach: Weitere Wochen ohne Betreuungsangebot

Stadt fordert sofortige Lösung für die Kita Maria Himmelfahrt.Foto: FF

Neuwied. Die katholische Kindertagesstätte „Maria Himmelfahrt“ im Stadtteil Gladbach ist aufgrund eines Mäusebefalls geschlossen. Aktuell wird das Gebäude vom kontaminierten Material befreit, anschließend muss es desinfiziert und gereinigt werden. Wie der verantwortliche Träger - die Kita gGmbH des Bistums Trier - nun auch für die Stadt überraschend und sehr kurzfristig mitgeteilt hat, verzögert sich die Wiedereröffnung jedoch. Das Gebäude kann erst ab dem 26. Mai wieder genutzt werden, heißt es in dem am gestrigen Mittwoch, 7. Mai, verschickten Elternbrief. Das würde für die betroffenen Familien bedeuten, dass sie vier statt zwei Wochen ohne Betreuung überbrücken müssen.

Das Jugendamt der Stadt Neuwied hat diese Mitteilung mit großem Unverständnis zur Kenntnis genommen. Bürgermeister Peter Jung und Jugendamtsleiter Bernhard Fuchs kritisieren die Kommunikation der Kirche deutlich und stellen fest, dass eine einfache Schließung des „Wolkennestes“ keine tragbare Lösung ist. Sie fordern das Bistum daher nachdrücklich und schriftlich auf, eine Alternative anzubieten. „Es ist nicht hinnehmbar ist, dass betroffenen Familien wochenlang kein pädagogisches Betreuungsangebot gemacht wird, obwohl ausreichend Personal vorhanden ist“, stellt Bürgermeister Peter Jung in einem Schreiben von heute an die Kita gGmbH klar. Er erwarte daher „mit Nachdruck“, dass das Personal ab Montag, 12. Mai, aktiv eingesetzt wird und die Eltern ein verbindliches Betreuungsangebot bekommen. „Verlässliche Angebote können beispielsweise Waldtage, Spielplatzbesuche oder Ausflüge sein“, schlägt er konkrete Möglichkeiten vor und nennt auch die Nutzung externer Räumlichkeiten wie der Zooschule oder des Engerser Waldheims als Optionen. Dass diese Räumlichkeiten grundsätzlich verfügbar wären, hat er ebenfalls bereits eruiert. „Aber der Ball liegt bei der Kirche. Sie muss jetzt unverzüglich aktiv werden“, macht er deutlich und unterstreicht in seinem Schreiben, dass er erwartet, dass die Kita gGmbH spätestens heute, am 9. Mai, kommuniziert, welches Betreuungsangebot es ab dem kommenden Montag, 12. Mai, gibt.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Stadt fordert sofortige Lösung für die Kita Maria Himmelfahrt. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Neuwied. Die After Zoch Party kehrt zurück und Neuwied kann sich auf ein neues Zuhause für den Rosenmontagsausklang freuen. Nachdem das traditionsreiche Heimathaus seine Türen geschlossen hat, übernimmt nun das Brauhaus am Bahnhof gemeinsam mit dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. das närrische Kommando. Am 16. Februar 2026 öffnen sich dort ab 16:11 Uhr die Türen für die große Feier nach dem Rosenmontagszug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskrichen/Schleiden-Gemünd. Im Rahmen einer Karnevalsveranstaltung in Schleiden-Gemünd in der Straße „Am Plan“ kam es gegen 16:45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 49-jährigen Frauen, einer Kellnerin und einem Gast. Nach bisherigen Erkenntnissen überschüttete die 49-jährige Besucherin die Kellnerin mit Getränkeresten und beleidigte diese. In der Folge warf die Kellnerin ein mit Gläsern beladenes Tablett in Richtung der ebenfalls 49-Jährigen und traf sie am Hinterkopf.

Weiterlesen

Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#