Aktion des des Deutschen Kinderschutzbundes

„Kita meets Kindertagespflege“

„Kita meets Kindertagespflege“

Erzieherinnen der Kita Ringen besuchten die Kindertagespflegeperson Andrea Jahnen (2. v. r.) in Vettelhoven. privat

Kreis Ahrweiler. Die Aktion „Kita meets Kindertagespflege“, die von der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche zur Kindertagespflege angeboten wurde, war für die Tagespflegeperson Andrea Jahnen aus Grafschaft- Vettelhoven ein voller Erfolg. Gleich elf Erzieherinnen der Kita in Grafschaft- Ringen „Unterm Regenbogen“ nutzten die Gelegenheit, Einblick in die Kindertagespflege zu erhalten.

Neben der Besichtigung der Räume interessierten sie sich vor allen Dingen für die Rahmenbedingungen der Kindertagespflege und waren sehr überrascht zu hören, was man als Kindertagespflegeperson alles leistet. Hier ist nicht nur pädagogische Kompetenz gefragt, auch die Nebentätigkeiten wie Vor- und Nachbereitung, Aufräumen, Saubermachen, Kochen, Dokumentation, Büroarbeit, Elterngespräche, Fortbildungen etc. liegen in der Verantwortung einer selbstständigen Tagespflegeperson. Einig waren sich nach diesem Nachmittag alle, dass die Kindertagespflege durch die große Alltagsnähe, die Flexibilität und vor allem die kleine Gruppe eine hervorragende Betreuungsalternative für Kinder unter drei Jahren darstellt.

Fragen zur Kindertagespflege beantwortet die Leitung der Tagespflegebörse, Elisabeth Jenny-Quirnbach, gerne telefonisch unter Tel.: (0 26 33) 4 75 29 51 oder per E-Mail unter tagespflegeboerse@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.