Allgemeine Berichte | 12.07.2021

Integrative Kita Neuwied: Neues Klettergerüst wurde feierlich übergeben

Kletterpause ist beendet

In der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied fand die offizielle Übergabe des neuen Klettergerüstes statt.Foto: privat

Neuwied. In der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied fand die offizielle Übergabe des neuen Klettergerüstes statt. Die Vorfreude, aber auch die kletterfreie Zeit waren lang. „Dementsprechend dankbar sind wir der Firma Lohmann für ihr großzügiges Engagement“, freut sich Frank Mehnert, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neuwied.

Der Neuwieder Klebespezialist spendete im Rahmen eines karitativen Leuchtturmprojektes 10.000 Euro an die Kita, von denen das neue Klettergerüst schließlich finanziert wurde. „Es ist einfach schön, in strahlende Kinderaugen zu schauen. Das bekräftigt uns in unserem Plan, uns weiterhin für soziale und caritative Projekte in der Region zu engagieren“, berichtet Lohmann-Geschäftsführer Dr. Jörg Pohlman.

Die Kita gehört zur Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum gGmbH und betreut Kinder mit den verschiedensten Einschränkungen wie z.B. Autismus, Epilepsie oder Sprachstörungen. Seit 2016 ist die Kita eine integrative Kindertagesstätte. Das bedeutet, dass dort behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam betreut werden. Inklusion wird aktiv gelebt. Aktuell betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 32 Kinder in drei Gruppen. Außerdem werden im Haus notwendige Therapien für die Kinder mit Beeinträchtigung angeboten. Neben der allgemeinen intensiven Betreuung stehen Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie zur Verfügung. Warum ein Klettergerüst eine hohe therapeutische Bedeutung darstellt, beschreibt die Kita-Leiterin, Simone Schumann: „Beim Klettern schärfen die Kinder ihre Sinne, trainieren den Gleichgewichtssinn und die Motorik. Das ist bei jedem Kind wichtig, aber unsere Kinder müssen häufig Entwicklungsschritte nachholen. Ein Kletterpark ist da ideal, denn das Kind wird gewissermaßen „als Ganzes“ gefordert und gefördert und hat dazu auch noch die notwendige körperliche Bewegung.“

In der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied fand die offizielle Übergabe des neuen Klettergerüstes statt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Martinsmarkt in Adenau
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Bratapfelsonntag in Mendig
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Innovatives aus Weißenthurm
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Herbstkirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Schlachtfest
KW 44 Goldener Werbeherbst
Goldener Werbeherbst
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Junior-Seite Herbst-Angebote