Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Ein Paradies für Jung und Alt: Der neue Aktivbereich in Koblenz

Kletterspaß am Bleidenberg: Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs eröffnete mit zahlreichen Gästen das neue Kletterangebot auf dem Spielplatz Bleidenberg. Bis 2027 soll das gesamte Areal für insgesamt 1,5 Millionen Euro umgestaltet werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Der Spielplatz Bleidenberg in Koblenz erlebte kürzlich eine lebendige Wiedereröffnung. Sobald die Bauzäune verschwunden waren, stürmten Kinder die neuen Kletterfelsen, balancierten geschickt auf Seilen und schwebten an den geschwungenen Edelstahlrohren.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zeigte sich begeistert von der dynamischen Nutzung der Anlage und betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung des Projekts: „Wir schaffen hier etwas Tolles und Dauerhaftes.“

Der Spielplatz soll in zwei weiteren Bauabschnitten vollständig umgestaltet werden, wobei insgesamt 1,5 Millionen Euro investiert werden. Auf Nachfrage eines jungen Besuchers versicherte Mohrs, dass die beiden Rutschen im kommenden Sommer zurückkehren werden.

Die Neugestaltung stieß auf durchweg positive Resonanz. Am nördlichen Ende entstand ein Bereich, der Menschen ab sechs Jahren bis ins hohe Erwachsenenalter anspricht und vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Trainieren und für artistische Bewegungen bietet. Der neue Parcours, der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperkontrolle fördert, fand großen Anklang bei der städtischen Jugend, den Kindern aus dem Spielhaus am Moselufer sowie bei der Calisthenics Community Koblenz.

Die Modernisierung wurde vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen im Auftrag des Jugendamtes realisiert. Sie war notwendig, da die Holzbauteile des ursprünglich zur Bundesgartenschau 2011 eröffneten Spielplatzes marode geworden waren. Eine Fachfirma errichtete nun zwischen neu verankerten Felsen und Holzbalken einen abwechslungsreichen Parcours aus Edelstahlrohren – den sogenannten Whoop Loops – und Seilelementen.

Im kommenden Jahr ist die Umgestaltung des mittleren Bereichs des Spielplatzes vorgesehen. An der Stelle, an der einst der Holzsteg mit den Rutschen stand, soll in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Spielplatzdesignern von KuKuk ein neues, attraktives Spielangebot für Kinder entstehen. Dabei wird auf ein individuelles Design gesetzt, das sich harmonisch in die Umgebung des Festungsparks einfügt. Ab 2027 ist die Überarbeitung des südlichen Spielplatzteils mit den Schaukeln und Trampolinen geplant. BA

Weitere Themen

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs eröffnete mit zahlreichen Gästen das neue Kletterangebot auf dem Spielplatz Bleidenberg. Bis 2027 soll das gesamte Areal für insgesamt 1,5 Millionen Euro umgestaltet werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Pflanzenverkauf
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Einladung Mitgliederversammlung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Imageanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler