Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Ein Paradies für Jung und Alt: Der neue Aktivbereich in Koblenz

Kletterspaß am Bleidenberg: Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs eröffnete mit zahlreichen Gästen das neue Kletterangebot auf dem Spielplatz Bleidenberg. Bis 2027 soll das gesamte Areal für insgesamt 1,5 Millionen Euro umgestaltet werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Der Spielplatz Bleidenberg in Koblenz erlebte kürzlich eine lebendige Wiedereröffnung. Sobald die Bauzäune verschwunden waren, stürmten Kinder die neuen Kletterfelsen, balancierten geschickt auf Seilen und schwebten an den geschwungenen Edelstahlrohren.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zeigte sich begeistert von der dynamischen Nutzung der Anlage und betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung des Projekts: „Wir schaffen hier etwas Tolles und Dauerhaftes.“

Der Spielplatz soll in zwei weiteren Bauabschnitten vollständig umgestaltet werden, wobei insgesamt 1,5 Millionen Euro investiert werden. Auf Nachfrage eines jungen Besuchers versicherte Mohrs, dass die beiden Rutschen im kommenden Sommer zurückkehren werden.

Die Neugestaltung stieß auf durchweg positive Resonanz. Am nördlichen Ende entstand ein Bereich, der Menschen ab sechs Jahren bis ins hohe Erwachsenenalter anspricht und vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Trainieren und für artistische Bewegungen bietet. Der neue Parcours, der Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperkontrolle fördert, fand großen Anklang bei der städtischen Jugend, den Kindern aus dem Spielhaus am Moselufer sowie bei der Calisthenics Community Koblenz.

Die Modernisierung wurde vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen im Auftrag des Jugendamtes realisiert. Sie war notwendig, da die Holzbauteile des ursprünglich zur Bundesgartenschau 2011 eröffneten Spielplatzes marode geworden waren. Eine Fachfirma errichtete nun zwischen neu verankerten Felsen und Holzbalken einen abwechslungsreichen Parcours aus Edelstahlrohren – den sogenannten Whoop Loops – und Seilelementen.

Im kommenden Jahr ist die Umgestaltung des mittleren Bereichs des Spielplatzes vorgesehen. An der Stelle, an der einst der Holzsteg mit den Rutschen stand, soll in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Spielplatzdesignern von KuKuk ein neues, attraktives Spielangebot für Kinder entstehen. Dabei wird auf ein individuelles Design gesetzt, das sich harmonisch in die Umgebung des Festungsparks einfügt. Ab 2027 ist die Überarbeitung des südlichen Spielplatzteils mit den Schaukeln und Trampolinen geplant. BA

Weitere Themen

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs eröffnete mit zahlreichen Gästen das neue Kletterangebot auf dem Spielplatz Bleidenberg. Bis 2027 soll das gesamte Areal für insgesamt 1,5 Millionen Euro umgestaltet werden. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden