Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Verbandsgemeinde Weißenthurm radelt für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Kilometer sammeln und Probleme melden

VG Weißenthurm. Am 18. Juni geht es los: Dann startet das Stadtradeln in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Zum zweiten Mal ist die VG bei der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis dabei. Bis zum 8. Juli sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, möglichst viele ihrer Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für die VG und mehr Radförderung zu sammeln. Ob als Team oder allein: Jede und jeder, der mit in die Pedale tritt, trägt zu einem besseren Klima bei.

21 Tage lang ruft Stadtradeln zum Umstieg auf das Fahrrad auf. Die inzwischen internationale, weltgrößte Kampagne, die am 7. Mai auf der Bundesgartenschau in Mannheim startete, hat bereits zum Auftakt einen Rekord geknackt: Über 2600 Kommunen sind in diesem Jahr dabei – so viele wie noch nie. Die VG Weißenthurm beteiligte sich 2022 zum ersten Mal an der Aktion. Unter dem Dach des Kreises Mayen-Koblenz traten die beiden Städte Mülheim-Kärlich und Weißenthurm sowie die Ortsgemeinden Bassenheim, Kaltenengers, Kettig, St. Sebastian und Urmitz, die zur VG gehören, mit in die Pedale. „In diesem Jahr treten wir als VG erneut an und können hoffentlich noch mehr Radbegeisterte als 2022 motivieren, mit uns Fahrradkilometer zu sammeln“, erklärt Jennifer Vogt. Die Klimaschutzmanagerin der VG betreut die Teilnahme am Stadtradeln. Im vergangenen Jahr „erradelten“ 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter acht Teams, über 8400 Kilometer und landeten damit im soliden Mittelfeld der rheinland-pfälzischen Kommunen. Insgesamt haben die Zweirad-Fans aus den Städten und Ortsgemeinden über 1300 Kilogramm schädliches Kohlendioxid vermieden.

Radfahren wird immer beliebter: Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums besitzen rund 80 Prozent aller Haushalte in Deutschland ein Fahrrad, in 30 Prozent sind drei oder mehr Räder vorhanden. Insgesamt sind das 78 Millionen Fahrräder, die immer öfter zum Einsatz kommen. „Gerade für kürzere Strecken bietet es sich an, das Auto mal stehen zu lassen und in die Pedale zu treten“, betont Vogt. So würden Kohlendioxid-Emissionen vermieden: „Das ist bester Klimaschutz“, so die Fachfrau, die die stetige Verbesserung der Radinfrastruktur in der VG im Blick hat.

Ziel von Stadtradeln ist es auch, den Kommunen Erkenntnisse zu ihrer Fahrradfreundlichkeit an die Hand zu geben. Mit der kostenlosen Stadtradeln-App können die Radlerinnen und Radler bequem ihre Strecken über GPS tracken, die direkt ihrer Kommune bzw. ihrem Team gutgeschrieben werden. Darüber hinaus wertet das Klima-Bündnis die über die App erhobenen Verkehrsdaten wissenschaftlich aus und gibt die Ergebnisse an die Kommunen weiter. So erfährt die VG-Verwaltung, wo wann wie viele Fahrradfahrerinnen und -fahrer unterwegs sind, wo der Verkehrsfluss ins Stocken gerät und an welchen Ampeln es welche Wartezeiten gibt. „Die Informationen sind wichtig für einen möglichst bedarfsgenauen Ausbau“, so Vogt. Zusätzlich bietet die Beteiligungsplattform RADar! die Möglichkeit, konkrete Hinweise zu problematischen Stellen am Radwegenetz der VG zu geben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können über RADar! beispielsweise auf unübersichtliche Verkehrsführung, Schlaglöcher oder plötzlich endende Radwege aufmerksam machen. Einfach auf einer digitalen Straßenkarte einen Pin setzen, dann bekommt der zuständige Fachbereich in der Verwaltung automatisch eine Information.

In der VG Weißenthurm findet Stadtradeln von 18. Juni bis 8. Juli statt. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.

Bei Fragen zum Stadtradeln in der VG steht Klimaschutzmanagerin Jennifer Vogt unter Tel. (0 26 37) 91 33 43 oder per Mail an jennifer.vogt@vgwthurm.de zur Verfügung. Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Samstag, 20. September 2025, öffnete die Katholische Grundschule Meckenheim ihre Türen für interessierte Familien. Zahlreiche Eltern und ihre zukünftigen Erstklässler nutzten die Gelegenheit, das Schulgelände, die Klassenräume und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Während die Kinder in den Klassenräumen erste Unterrichtsluft schnupperten, begrüßten Schulleiterin Corinna Stühm und OGS-Leiterin Uta Ruehlberg die Eltern in der Aula.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Evangelische Grundschule Meckenheim lädt interessierte Eltern und ihre zukünftigen Schulkinder am Samstag, 27. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung. Ab 10.00 Uhr stehen die Klassenräume offen: Besucherinnen und Besucher können gemeinsam mit ihren Kindern die Räumlichkeiten besichtigen, den laufenden Unterricht kennenlernen und offene Fragen klären.

Weiterlesen

Meckenheim. Die beliebte Veranstaltung „Meckenheim singt“ hat am 29. Juni 2025 im Pädagogischen Zentrum der Stadt erneut für Begeisterung gesorgt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim, Katholische Grundschule Meckenheim und Standort Altendorf, Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl und Katholische Grundschule Merl präsentierten gemeinsam mit der Schulband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weibern

Einladung zu Mitgliederversammlung

Weibern. Hiermit werden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weibern eingeladen. Die Versammlung findet am Freitag, 17. Oktober 2025, 19 Uhr in der Robert-Wolff-Halle im Foyer statt.

Weiterlesen

Auch die Grundversorgung ist gesichert!

Rettung geglückt: Das Krankenhaus Remagen bleibt bestehen

Remagen. „Es gibt ein Silberstreifen am Horizont, was das Remagener Krankenhaus betrifft“, betonte am Montag im Remagener Stadtrat der Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung, Thomas Werner. Werner berichtete zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Sachstand des Verbundkrankenhauses Remagen-Linz. Bei beiden Häusern ist die Angela von Cordier-Stiftung der Träger. Die gute Nachricht vorweg: Das Remagener Krankenhaus bleibt besehen, auch die Grundversorgung ist gesichert.

Weiterlesen

Jährlicher Probeaufbau der mobilen Hochwasserschutzwand

30.09.: Koblenz: Hochwasserschutz im Test

Koblenz. Einmal jährlich wird in Ehrenbreitstein die mobile Hochwasserschutzwand aufgebaut. Unabhängig vom aktuellen Wasserstand von Rhein und Mosel werden so die Abläufe geübt und das vorhandene Material auf Schäden oder fehlende Teile überprüft. Die Hochwasserwand schützt Ehrenbreitstein seit Jahren gegen die Folgen von jahreszeitbedingten Hochwassern als auch gegen die Folgen von Starkregenereignissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
PR Anzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025