Kreis Mayen-Koblenz lädt ein
Klimaspaziergänge in Mendig und Mülheim-Kärlich
Kreis Mayen-Koblenz. Wie wirken sich Asphalt, Pflastersteine oder Grünflächen auf die sommerliche Wärmeentwicklung aus? Wozu brauchen wir mehr Schatten, Grün oder andere Maßnahmen, um mit den Folgen des Klimawandels umzugehen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich zwei kostenlose Klimaspaziergänge am Mittwoch, 2. Juli, zu denen der Landkreis Mayen-Koblenz interessierte Bürger aus allen Verbandsgemeinden und Städten herzlich einlädt. Der Spaziergang in Mendig startet um 14 Uhr und der in Mülheim-Kärlich beginnt um 16 Uhr.
Im Rahmen der Spaziergänge werden gemeinsam mit Fachleuten aus dem Bereich Klimaanpassung verschiedene Orte besucht und anschaulich erläutert, welche Herausforderungen der Klimawandel mit sich bringt. Die Teilnehmer können dabei selbst aktiv werden: Mit einfachen Messgeräten lässt sich die Umgebungstemperatur erfassen und beispielsweise auffällig warme Orte können mit Kreidespray markiert werden.
Die Spaziergänge dauern eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an klimaanpassung@kvmyk.de oder per Telefon unter (02 61) 10 85 41 wird gebeten.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
