Allgemeine Berichte | 09.02.2022

Forstamt Koblenz: Weißtanne - eine heimische Baumart für die Zukunft

Klimastabile zukunftsfähige Wälder sind arten- und strukturreich

Hierzu stehen zahlreiche heimische Baumarten zur Verfügung, auch Nadelbaumarten wie zum Beispiel die Weißtanne

Förster Dietmar Ebi ist von den mächtigen Weißtannen beeindruckt, die auf dem Koblenzer Kühkopf zu finden sind.  Fotos: Landesforsten.RLP.de / Dietmar Ebi

Koblenz. „Strukturreiche Mischwälder unter Beteiligung mehrerer Nadelbaumarten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Klimawandel gut gewappnet“, ist sich Dietmar Ebi vom Forstamt Koblenz sicher. „Die Weißtanne ist als Beimischung hervorragend geeignet“.

Für diese Tannenart war es jahrzehntelang in Rheinland-Pfalz zu trocken, zumindest nach gängiger Lehrmeinung. „Glücklicherweise können Bäume keine Lehrbücher lesen“, freut sich Förster Ebi. „So wuchsen landauf landab zum Teil mächtige Weißtannen heran und fühlten sich wohl“. Mittlerweile wissen die Waldbewirtschaftenden, dass sich die Weißtanne für wesentlich mehr Standorte eignet, als ursprünglich gedacht. Mit ihrer Herzwurzel erschließt sie tiefere Bodenschichten und ist somit deutlich besser gegen Sturm gewappnet.

Mit ihrer Schattentoleranz ist die Weißtanne eine sehr geduldige Baumart. So wächst sie im Schatten über Jahrzehnte nur minimal. Sobald sie jedoch ausreichend Licht erhält, wächst sie flott nach oben. Der Nachteil dieses geduldigen Wachstums ist, dass diese relativ seltene Baumart sehr lange dem Wildverbiss ausgesetzt ist. Dies bedeutet, dass z. B. Rehe sehr lange die Hauptknospe, die sogenannte Terminalknospe, erreichen und fressen können. Um ausreichend natürliche Tannenverjüngung zu erhalten, muss entweder stark bejagt werden oder aufwendige Schutzmaßnahmen müssen ergriffen werden.

Für die Mischung mit anderen Baumarten ist Abies alba, das ist der botanische Name für die Weißtanne, durch ihre geduldige Lebensweise optimal geeignet. Zahlreiche Dauerwälder, wie sie z. B. im Schwarzwald vorkommen, stellen dies unter Beweis. Die zum Teil über dreihundert Jahre alten Schwarzwaldhöfe sind Zeugnis dafür, dass das Tannenholz für konstruktive Verwendungen ideal geeignet ist … und nicht nur dafür!

Was die meisten Bürgerinnen und Bürger als Tanne bezeichnen, sind üblicherweise Fichten. „Das ist wie beim Bier Tannenzäpfle aus dem Schwarzwald. Trotz des Namens sind auf dem Etikett hängende Fichtenzapfen abgebildet“, amüsiert sich Dietmar Ebi. „Die Tannenzapfen stehen auf dem Zweig“.

Weitere Informationen zum Thema Wald unter www.koblenz.wald.rlp.de.

Pressemitteilung des

Forstamtes Koblenz

Klimastabile zukunftsfähige Wälder sind arten- und strukturreich

Klimastabile zukunftsfähige Wälder sind arten- und strukturreich

Förster Dietmar Ebi ist von den mächtigen Weißtannen beeindruckt, die auf dem Koblenzer Kühkopf zu finden sind. Fotos: Landesforsten.RLP.de / Dietmar Ebi

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1325

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
25

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2835

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen