Allgemeine Berichte | 10.03.2022

Straße „Auf dem Hahnenberg“ im Gewerbepark Mülheim-Kärlich bekommt Stauraumkanal

Knapp zehnmonatige Bauphase beginnt in Kürze

Mülheim-Kärlich. Das Abwasserwerk der Verbandsgemeindewerke Weißenthurm wird im Bereich der Straße „Auf dem Hahnenberg“ im Gewerbepark Mülheim-Kärlich einen Stauraumkanal zur Rückhaltung von Regenwasser errichten. Die Regenereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass im Bereich des Gewerbeparks Handlungsbedarf besteht: Um zukünftig Überschwemmungen der Straßen und Grundstücke weitestgehend zu vermeiden, ist es nötig, ausreichend Rückstauvolumen für die zu erwartenden Wassermengen zur Verfügung zu haben. Daher soll im Bereich der Straße „Auf dem Hahnenberg“ ein Stauraumkanal entstehen. Nach bisheriger Planung beginnen die Arbeiten Mitte März und werden etwa bis Januar 2023 andauern.

Der Bau wird in drei Abschnitten durchgeführt. Im 1. Bauabschnitt ist es erforderlich, in Höhe der Firma Sesterhenn ein Sonderbauwerk zu errichten. Dafür muss die Straße „Auf dem Hahnenberg“ rund um das Sonderbauwerk für rund drei bis vier Wochen voll gesperrt werden. Bis zur Baustelle ist die Straße beidseitig befahrbar.

Im 2. Bauabschnitt werden von diesem Sonderbauwerk ausgehend in Richtung der Firma billi & friends bis etwa auf Höhe der Hausnummer 45 zwei große Stauraumprofile sowie ein zusätzlicher Schmutzwasserkanal verlegt.

Dieselbe Maßnahme, also die Verlegung von zwei Stauraumprofilen und eines zusätzlichen Schmutzwasserkanals, wird im 3. Bauabschnitt von dem Sonderbauwerk in Richtung der Firma Zender bis etwa auf Höhe der Hausnummer 12 durchgeführt. Während des zweiten und dritten Bauabschnitts steht für den Straßenverkehr eine verengte Fahrspur mit Ampelschaltung zur Verfügung.

Während der gesamten Bauphase wird sichergestellt, dass die Zufahrt zu den Grundstücken erfolgen kann und Kundinnen und Kunden alle Gewerbetreibenden weiterhin erreichen. Alle Beteiligten sind bemüht, für einen reibungslosen Ablauf der Baustelle zu sorgen und die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten. Mit den Maßnahmen wird nicht nur gewährleistet, dass Starkregenereignisse weniger Auswirkungen auf den Gewerbepark Mülheim-Kärlich haben, sondern auch die Straße „Auf dem Hahnenberg“ ertüchtigt und optisch ansprechend wiederhergestellt wird. Die Verbandsgemeindewerke Weißenthurm bitten bereits im Vorfeld, die während der Bauarbeiten unvermeidbaren Einschränkungen und Verkehrsbeeinträchtigungen zu entschuldigen und hoffen auf Verständnis für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Sammelanzeige
Stellenanzeige Tiefbauer
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer an Joseph Beuys denkt, denkt an einen provokanten Künstler, an Fettecken, an Baumpflanzaktionen in Kassel oder eine gereinigte Badewanne im Schloss Morsbroich. Dass der auffällige Künstler mit Hut und Filz eng mit dem Regierungsbunker verbunden ist, ist kaum bekannt.

Weiterlesen

Cochem. Am Sonntag, 5. Oktober um 18 Uhr findet in der Kirche St. Martin Cochem der nächste „NACHtKLANG“ statt, ein Gottesdienstformat mit Musik und Texten zum Thema „Herbst - Erntedank“.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 28. Juli bis zum 15. August fand das diesjährige Sommerferienprogramm des Hunter dem Motto „Natur erleben“ statt – und es war ein voller Erfolg! Drei Wochen lang konnten Kinder und Jugendliche in vielfältigen Angeboten die Natur entdecken, sich kreativ entfalten und neue Freundschaften schließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Audi Kampagne
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Gebrauchtwagenanzeige
Elektriker (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf