Der Neubau des Stauraumkanals steht kurz vor dem Abschluss

Koblenz: Verkehr in der Andernacher Straße ab 7. August wieder frei

Koblenz: Verkehr in der Andernacher Straße ab 7. August wieder frei

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz. Die Hauptbauarbeiten für den neuen Stauraumkanal in der Andernacher Straße nähern sich dem Ende. Bis zum 6. August 2023 werden die entscheidenden Bauphasen abgeschlossen sein. Ab dem folgenden Tag, Montag, dem 7. August, wird der Verkehr in der Andernacher Straße wieder uneingeschränkt fließen können.

In der zweiten Augusthälfte stehen nur noch kleinere Restarbeiten an, darunter der Rückbau der alten Schachteinstiege in der Andernacher Straße. Diese werden jedoch nur minimalen, punktuellen und kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen zur Folge haben.

Auch die verkehrsberuhigende Öffnung der Herberichstraße endet mit der Verkehrsfreigabe in der Andernacher Straße am 7. August 2023.

Die Stadtentwässerung Koblenz hat mit dem Bau des Stauraumkanals in der Andernacher Straße die Anforderungen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGDN) erfüllt, die eine Modernisierung der Regenentlastungsanlage in der Straße vorgeschrieben hatte.

Durch den Neubau des Stauraumkanals und die geänderte Abwasserführung aus dem Gewerbegebiet an der B9 über die Straße Am Franzosenfriedhof, einschließlich der Unterquerung des DB-Geländes, wird die Überflutungsgefahr der Bahnunterführung in diesem Bereich deutlich verringert.

Großangelegte Kanalbauprojekte sind unweigerlich mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Die Stadtentwässerung Koblenz bedankt sich bei der Bevölkerung und den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld.BA